1913 -
München
: Oldenbourg
- Autor: Geistbeck, Michael, Geistbeck, Alois, Opitz, H.
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Lehrerbildungseinrichtungen
- Schulformen (OPAC): Lehrerbildungsanstalt, Lehrerinnenbildungsanstalt
- Regionen (OPAC): Bayern
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
Einzelgebiete.
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B. Einzelgebiete.
I. Die deutschen Meere und ihre Küsten.
Ztte Mordsee und ihre Küste.
Natur. Die Nordsee hat den Charakter einer Flach fee; dazu ist sie gefähr-
lich durch Sandbänke, starke Fluten und heftige Stürme. Sturmfluten haben an
der durchweg flachen und daher den Wogen des Meeres leicht zugänglichen Küste
schon große Verheerungen angerichtet. So ist die ganze vorliegende Reihe der
Ost- und Nordfriesischen Inseln der Rest des ehemaligen Dünensaums des
Festlandes. Der Zugang zur Küste wird infolge der Untiefen und Sandbänke nur
durch zahlreiche Seezeichen (Tonnen, Baken, Leuchttürme, Leuchtschiffe usw.) er-
möglicht. Die Gefahren der Nordsee wurden aber zu einer ausgezeichneten Schule
der deutschen Seevölker, der Sachsen und Friesen, die das ganze Mittelalter
hindurch das „Deutsche Meer", wie die Nordsee allgemein hieß, beherrschten.
Ihre zähe Ausdauer wußte selbst in den Zeiten völligen Zerfalls der Reichsmacht
die fast ungestörte Blüte der beiden Hansestädte Bremen und Hamburg zu erhalten.
Verkehrsbedeutung. Ihre Hauptbedeutung für Deutschland hat die Nordsee
trotz aller Gefahren, die auf ihr drohen, und trotz ihres ungünstigen Küstencharakters
als Verkehrsstraße. Durch seine Lage an der Nordsee gehört das Reich zu den
atlantischen Mächten wie England, Frankreich, Holland und andere Staaten
und in eben diesem Umstände liegt eine der Hauptursachen seiner wirtschaftlichen
Machtentwicklung in der Gegenwart. Durch die Nordsee hat es den Zugang zum
völkerverbindenden Ozean, wo der wirtschaftliche und oft auch der politische Wett-
kämpf der Nationen ausgefochten wird. Deutschland ist aber in der Hauptsache
Nordseeland. Seine Hauptflüsse Rhein und Elbe, dann die Weser greifen tief ins
Binnenland ein, verknüpfen den größten Teil des Reiches aufs innigste mit der
Nordsee und tragen so ozeanische Natur bis in das Herz des Reiches. Der „Zug
zum Meere" ist durch die Abdachung der deutschen Flüsse nach Norden schon in
der Natur des Landes begründet. Noch andere Vorzüge hat Deutschlands Lage
an der Nordsee. Zu den Gest adeländern der Nordsee zählen die ersten Handels-
und Industriegebiete des Erdteils: Holland, Belgien, Frankreich, England. Weite
Meeresbuchten (wie Dollart- und Jadebusen) und die breiten Mün-
düngen der Ströme ersetzen den Mangel einer guten Küste; die Fluß-
Mündungen, diese natürlichen Tore des Verkehrs, öffnen sich starken Gezeiten
und werden dadurch bis tief ins Binnenland hinein für die größten Handelsschiffe
zugänglich. Endlich ist die Nordsee dank den Einwirkungen des Golfstroms den
Winter hindurch eisfrei und gestattet so die ununterbrochene Verbindung mit den
übrigen Gestadeländern und dem Weltmeere. Die Nordsee ist unser Weg zu den
überseeischen Ländern, hieher gehen neben unseren wichtigsten schiffbaren Strömen
auch bedeutsame Schienenwege und hier sind darum unsere größten Seehandels-
Plätze erwachsen. Immer mehr richtet sich daher der Blick des deutschen Volkes
auf seine Küsten, deren Wert kaum zu überschätzen ist. Die Nordsee, ein Rand-
meer, ist Deutschlands wichtigster Wasserweg. Der Nordsee gehört der wich-
tigste Teil der deutschen .Mste an: die Elbemündung samt der Pforte des