Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1897 -
Leipzig
: Freytag
- Autor: Ule, Willi
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Schule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
Vorwort.
Das vorliegende Lehrbuch ist ganz im Sinne der gegenwärtigen Auf-
fassnng von dem Wesen und der Aufgabe der Erdkunde geschrieben, welche
nicht mehr als eine bloße Sammlung von Namen, sondern als eine auf
naturwissenschaftlicher Methode begründete, logisches Denken erfordernde
Wissenschaft betrachtet wird. Es ist demnach die Natnr der Länder ge-
schildert worden, wie sie sich aus dem Zusammentreten einer Reihe von
Einzelerscheinungen ergiebt, die in steter Wechselbeziehung zu einander
stehen und ursächlich aufs innigste mit einander verknüpft sind.
Der Verfasser war im besonderen bestrebt, den Gegenstand in ein-
facher, verständlicher, nach Ausdruck und Satzbau richtiger Sprache darzu-
stellen. Er hoffte, dadurch ein anregendes Lesebuch zu schassen, das dem
Schüler die häusliche Arbeit erleichtern und das lebendige Wort des
Lehrers wirksam unterstützen könnte. Diesem Zwecke sollen auch die bei-
gegebenen Bilder und Figuren dienen.
In dem Text sind Namen und Zahlen auf das Nötigste beschränkt.
Zur Übersicht, zur bequemeren Einprägung und Wiederholung wurden
Tabellen eingefügt, deren Inhalt vom Lehrer gegebenen Falls gekürzt
oder auch nach der Karte leicht ergänzt werden kann. Fleißige Benutzung
des Atlas und der Wandkarte ist überhaupt immer vorausgesetzt.
Schematische Behandlung des Stoffes wurde durchaus vermieden,
dagegen auf methodische Entwicklung und natürliche Gliede-
ruug, die auch äußerlich deutlich hervortritt, eiu besonderer Wert gelegt.
Bei der Einteilung des ganzen Werkes ist den verschiedenen Klassenstufen
gebührend Rechnung getragen.
Das Lehrbuch erscheint in zwei Teilen; der erste ist für die
unteren, der zweite für die mittleren und oberen Klassen be-
stimmt. Jeder enthält die ganze Länderkunde, damit der Schüler stets
etwas Vollständiges in den Händen habe, und die Verwendbarkeit des
Buches bei jeglichen Lehrplänen gesichert sei. Die Darstellung unterscheidet
sich jedoch in beiden Teilen wesentlich, da der Umfang des Dargebotenen
wie defsen Anordnung nach dem Verständnis und den erworbenen
Kenntnissen bei höheren und niederen Altersstufen eine andere Gestaltung
erfordert.