Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Für die unteren Klassen - S. V

1897 - Leipzig : Freytag
Vorwort. Das vorliegende Lehrbuch ist ganz im Sinne der gegenwärtigen Auf- fassnng von dem Wesen und der Aufgabe der Erdkunde geschrieben, welche nicht mehr als eine bloße Sammlung von Namen, sondern als eine auf naturwissenschaftlicher Methode begründete, logisches Denken erfordernde Wissenschaft betrachtet wird. Es ist demnach die Natnr der Länder ge- schildert worden, wie sie sich aus dem Zusammentreten einer Reihe von Einzelerscheinungen ergiebt, die in steter Wechselbeziehung zu einander stehen und ursächlich aufs innigste mit einander verknüpft sind. Der Verfasser war im besonderen bestrebt, den Gegenstand in ein- facher, verständlicher, nach Ausdruck und Satzbau richtiger Sprache darzu- stellen. Er hoffte, dadurch ein anregendes Lesebuch zu schassen, das dem Schüler die häusliche Arbeit erleichtern und das lebendige Wort des Lehrers wirksam unterstützen könnte. Diesem Zwecke sollen auch die bei- gegebenen Bilder und Figuren dienen. In dem Text sind Namen und Zahlen auf das Nötigste beschränkt. Zur Übersicht, zur bequemeren Einprägung und Wiederholung wurden Tabellen eingefügt, deren Inhalt vom Lehrer gegebenen Falls gekürzt oder auch nach der Karte leicht ergänzt werden kann. Fleißige Benutzung des Atlas und der Wandkarte ist überhaupt immer vorausgesetzt. Schematische Behandlung des Stoffes wurde durchaus vermieden, dagegen auf methodische Entwicklung und natürliche Gliede- ruug, die auch äußerlich deutlich hervortritt, eiu besonderer Wert gelegt. Bei der Einteilung des ganzen Werkes ist den verschiedenen Klassenstufen gebührend Rechnung getragen. Das Lehrbuch erscheint in zwei Teilen; der erste ist für die unteren, der zweite für die mittleren und oberen Klassen be- stimmt. Jeder enthält die ganze Länderkunde, damit der Schüler stets etwas Vollständiges in den Händen habe, und die Verwendbarkeit des Buches bei jeglichen Lehrplänen gesichert sei. Die Darstellung unterscheidet sich jedoch in beiden Teilen wesentlich, da der Umfang des Dargebotenen wie defsen Anordnung nach dem Verständnis und den erworbenen Kenntnissen bei höheren und niederen Altersstufen eine andere Gestaltung erfordert.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer