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1897 -
Leipzig
: Freytag
- Autor: Ule, Willi
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Schule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
Das mittelafrikanische Hochland.
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zur Viehzucht und zum Ackerbau. Beide werden von den eingeborenen
Negern auch betrieben. Sie pflegen außerdem einen lebhaften Handel J^r
und verstehen einige Handwerke, z. B. die Bearbeitung des Eisens. Unter
sich leben die einzelnen Stämme fast ununterbrochen in Fehde, wobei
Menschenopfer und Menschenraub uoch üblich sind. Furchtbar haben die
Neger unter den Sklavenjagden arabischer Händler zu leiden.
Der größte Teil des mittelafrikanischen Hochlandes ist heute iu den
Händen der Europäer. Im weiten Becken des Kongo erstand der Kongo-
Fig. 57. Der Kilimandscharo.
st a a t, dessen Souverän der König der Belgier ist. An der atlantischen § 209.
Küste, dem sogenannten Niederguinea, haben die Franzosen und Besitzer.
Portugiesen Kolonieen gegründet. Das Küstengebiet am indischen Ocean
zerfallt in Italienisch-, Britisch-, Deutsch- und Portugiesisch-
Ostafrika. Die der deutschen Küste vorgelagerte Insel Sansibar mit
der gleichnamigen Hauptstadt, einem wichtigen Handelsplatz, steht unter
englischer Herrfchast.