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1. Leitfaden zu einem methodischen Unterricht in der Geographie für Bürgerschulen - S. 64

1877 - Leipzig : Fleischer
64 Dritter Cursus. ganz verkrüppelt. Getreide wird nur in den südlichsten Gegenden Schwedens gebaut, jedoch nicht ausreichend, sehr häufig dagegen Flachs und Hanf. Die Viehzucht ist aus den Bergweiden sehr bedeutend. Man zieht im S. Rinder, Schafe und ausdauerhafte Pferde; Rennthiere sind der Hauptreichthum der Lappen im Norden. An Raub- und Pelzthieren, an Jagdwild und Fischen ist kein Mangel.. Viele Seevögel (Eidergänse) spenden Eier, Federn und Fleisch. Der Ertrag der Fischerei bedingt die Existenz der Norweger (Heringe, Kabljau, Schelfische (Sey), Lachse). Iv. Die Bewohner sind germanischen Ursprungs; sie sind groß, stark, arbeitsam, zum Denken aufgelegt, tapfer, mäßig, gastfrei. Die herrschende Confession ist die lutherische. Guter Unterricht ist durch alle Stände verbreitet. Die In- dustrie ist in Schweden bedeutender als in Norwegen, nament- lich Eisen- und Holzindustrie. Der Handel blüht. Die Sprache der Städter in Norwegen ist dänisch. In den Schulen wird Deutsch gelernt. Im N. leben ca. 6000 Finn- länder, Kwänen genannt, und ca. 16,000 Lappen (Rennthier- und Fischerlappen). V. Beide Länder (13,830 □ üdt., ca. 6 Mill. Einw.) sind seit 1814 unter einem König verewigt, haben aber getrennte Verfassung und Ver- waltung. Die Verfassung ist in beiden Ländern constirutionell (in Nor- wegen der Storthing, in Schweden der Reichstag). Schweden zerfällt in Gothland: Gö'thaburg, Malmö, Lund (Universität) und Karlskrona: Swealand (Sueven!): Stockholm, ca. 140,000 Einw. Upsala, Universität, Falnn, Dannemora, und Norrland mit Lappland (nur kleine Städte). Norwegen zerfällt in 4 Stifter: Aggerhuusstift mit Christiania (55,000 Einw., Hauptstadt, Universität), Frederiksstadt und Frederikshald (Karlxii. f 1718) unddrammen, Christian- sandsstift mit Christiansand, Arendal und Stavanger, Bergens st ist mit Bergen und Throndhjemsstift mit Drontheim, und die 2 Be- zirke Nordland und Finnmarken (Tromsö und Hammerfest). Aufgaben. 1. Bestimme die Lage der Landschaften und Städte! 2. Welche Städte haben eine günstige Lage? 3. Welches sind die Natur- grenzen Skandinaviens? §. 8. Das britische Reich. I. Lage zum Aequator (50°—59° N.) günstig, zum Meere (Jnsellage) ausgezeichnet, zu andern Ländern weniger günstig (mehr abgeschlossen, was aber durch die Wassergrenzen ausgeglichen wird). Schlüsse aus dieser Lage auf die Be- schäftigung und Entwickelung der Bewohner, die Verteidigung des Landes! Ii. a. Die Küstenentwickelung ist bedeutend, namentlich auf der dem Oceane zugekehrten gebirgigen Westseite, daher
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