1876 -
Dresden
: Schönfeld
- Autor: Ruge, Sophus
- Auflagennummer (WdK): 6
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Realschule, Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Handelsschule, Realschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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Niederlande.
die erste See- und Handelsmacht in Europa. Sie waren die Fracht-
Fuhrleute der ganzen Welt. Im Jahre 1650 verhielt sich der nieder-
ländische Handel zum englischen wie 5:1, 1750 wie 6:7, 1792 wie
2:5 und jetzt wie 1:7. Doch erstrecken sich die Handelsbeziehungen
noch über die ganze Erde. 1872 betrug die Einfuhr zum Verbrauch
610 Mill. Fl., die Ausfuhr einheimischer Produkte 485 Mill. Fl.
Eingeführt werden Getreide, Manufakturen und Colonialwaaren nament-
lich aus den ostindischen Besitzungen (diese werden zum Theil wieder
ausgeführt), daneben Bauholz, Steinkohlen, Wein, Salz u. a. Aus-
geführt werden außer den Colonialwaaren Schlachtvieh, Butter, Käse
u. a. Der Hauptverkehr besteht mit England, Deutschland, Java und
den anderen Kolonien, ferner mit Belgien und Frankreich.
Schifffahrtsbewegung. 1873 sind eingelaufen von der See:
8400 belastete Schiffe, fast 3 Mill. Tonnen; ausgelaufen 4500 Schiffe,
dazu 24, bis 25,000 Flußschiffe mit 2 Mill. Tonnen. Die Handels-
inarine zählte 1874: 1800 Schiffe, 500,000 Tonnen. Die beiden
wichtigsten See-Handelshäfen sind Rotterdam und Amsterdam,
danach Schiedam, Harlingen, Helder, Dordrecht, Delfzyl (spr. Delfseil)
und Groningen. Den Handel in Colonialwaaren nach Deutschland und
Belgien besorgen Amsterdam und Rotterdam, den Transport von
Schlachtvieh, Butter, Gemüse und Früchten die Städte Rotterdam
und Harlingen. Amsterdam beherrscht den Korn- und Holzhandel von
der Ostsee her, Rotterdam den Verkehr mit England und Nordamerika.
Den sehr belebten Binnenhandel befördert ein staunenswerthes Retz
von Canälen, die fast jedes Dorf berühren. Der bedeutendste Canal
ist der nordholländische vom Helder bis vor Amsterdam, 139 m. breit,
durch den die Seeschiffe nach Amsterdam gehen. Im Bau ist ein Canal
zur directen westlichen Verbindung Amsterdams mit der See- und
Trockenlegung des P. Holland hat einen der 5 größten Kaffeemürkte*)
der Erde durch die Auctionen der niederländischen Handelsgesellschaft
(maatschappij). 1874: 1600 Kilom. Eisenbahnen, 3300 Kilom. Tele-
graphen.
H. 182. 11 Provinzen ohne Luxemburg.
1. Nordholland. Amsterdam, an der Amstel und dem P, auf 90 In-
seln mit 250 Brücken, 256,000 E. Mehr als hundert 4' tiefe Canäle durchziehen
alle Straßen, ausgenommen die Kalverstraat, den Sitz der reichsten Kaufleute.
Dadurch entstehen 90 Inseln. Die Häuser stehen auf eingerammten Pfählen,
welche durch eine Torfschicht von 10 bis 15 in. hindurchgetrieben, auf festem
Sandboden ruhen. Amsterdam ist im Weltverkehr von Rotterdam überflügelt,
welches von Natur günstiger gelegen ist; aber im Verkehr mit den Kolonien
behauptet es nach den ersteu Platz. nach den Hauptseestädten Europas.
1872 eingelaufen: 1400 Schiffe., 470,000 Tonnen; ausgelaufen ebensoviel.
Welthandel. Mehre große Docks. Bank der Niederlande, 1814 gegründet;
Niederländische Handelsgesellschaft, 1824 gegründet, mit regelmäßigen Auctionen
von Colonialwaaren zu Amsterdam und Middelburg. Haarlem, 37,000 E.,
eine der saubersten holl. Städte. Leinenbleichen, Blumenzucht. Zaandam.
12,000 E., am 2)., mit hunderten von Windmühlen. Ed am am Zuider-Zee,
5000 E., und Alkmaar am nordholl. Canal. 9000 E., Käsehandel. Helder,
und Nieuwe Diep, 18,000 E., Häfen am Eingänge des nordholländischen
Canals.
') Die übrigen sind: London, Hamburg, Havre, Antwerpen.