1876 -
Dresden
: Schönfeld
- Autor: Ruge, Sophus
- Auflagennummer (WdK): 6
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Realschule, Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Handelsschule, Realschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
Rußland.
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und Holland gehoben; sie beschäftigt 4 Mill. Menschen, besonders in
Moskau, Wladimir, N.-Nowgorod, Tambow, Kaluga, Jaroslaw, Kasan.
Die verschiedenen Industriezweige behaupten sich meistens noch in den-
selben Gegenden wie vor 200 Jahren. Die freie Entfaltung war aber
durch die strenge Vormundschaft der Regierung gehemmt. Sie umfaßt
namentlich das Stromgebiet der Oka; doch liefert sie meistens nur für
den innern Bedarf: Zucker, Talg und Lichte, Wachs, Wollen-,
Baumwoll-, Leinen- und Hanswaaren, Leder. Die besten
Juften oder Juchten kommen aus Jaroslaw und Kostroma, die fein-
sten Tuche aus Moskau. Kein Industriezweig in Rußland ist so
volksthümlich, als die Leinweberei der Bauern während des Win-
ters, besonders in den nördlichen Gouvernements Wjatka, Jaroslaw,
Twer, Wologda und Perm. Die Hanfindustrie hat ihren Mittelpunkt
in Orel. Den höchsten Platz in der russischen Industrie nimmt gegen-
wärtig die Baumwollmanufactur ein, namentlich in den Gouver-
nements Moskau, Petersburg und Wladimir. Die Baumwollspinne-
reien haben 2 Mill. Feinspindeln. Die Pech- und Theersiede-
rei (Archangelsk und Wologda) ist stets von großer Bedeutung gewesen.
Der Handel. Kein anderes Land hat zur Verbesserung genügen-
der Verkehrsmittel und Wege so große Schwierigkeiten zu überwinden
als Rußland. Die Flüsse sind oft 1h Jahr durch Eis gesperrt. Für
Anlegung von Kunststraßen sind die Entfernungen unverhältnismäßig
groß und das Land spärlich bevölkert. Deshalb hat auch das Eisen-
bahnnetz sich erst spät entwickelt. Die Fluß schisfahrt war bisher
von der größten Bedeutung für den Verkehr, da große Heerstraßen nur
die Hauptstädte verbanden, und der Verkehr im Sommer auf die Flüsse,
im Winter (5 6 Monate) auf die Schneebahn angewiesen war. Die
Eisenbahnen haben den Verkehr auf den Flüssen, mit Ausnahme auf
der Wolga, eingeschränkt. Im Juli 1873 waren mehr als 16,000 Kilom.
Eisenbahnen eröffnet, welche das große Reich nach allen Seiten
durchschneiden, an 4 Punkten die Ostsee erreichen, und an mehreren
Punkten sich an Preußen und Oesterreich anschließen, ostwärts die
Hauptstädte an der Wolga erreichen und über Samara bis Orenburg
im Bau sind. Aber der Personenverkehr ist sehr gering (*/» von Eng-
land). Die Länge der Telegraphen betrug 1873 72,000 Kilom. Das
Postwesen ist noch wenig entwickelt, da der größte Theil des Volkes
nicht schreiben kann. Die Hauptstraße, welche das europäische und
asiatische Rußland verbindet, der s. g. sibirische Trakt führt von Nischny-
Rowgorod über Kasan, Perm, Jekaterinburg bis Irkutsk. Die wich-
tigsten Plätze des Binnenhandels sind Moskau, Kijew und
Ni schny-Nowgorod. Rußland ist das Land der großen Messen
und Märkte; ganz unbedeutende Orte werden durch dieselben für kurze
Zeit in die großartigsten Verkehrsplätze verwandelt. Die wichtigsten
Meßplätze sind Nischny-Nowgorod, Jrbit nördlich von Jekaterinburg
und Poltawa mit einem Umsatz von 126, 382/3 und 21 Mill. Silber-
rubel (1868). Die meisten kleinen Messen hat die Ukraine. Hier
tragen sie den Charakter eines in beständiger Bewegung befindlichen
Markts, der sich das ganze Jahr im Kreise dreht. Der russische Binnen?