1913 -
Breslau
: Hirt
- Autor: Oehlmann, Ernst, Seydlitz, Ernst von, Rohrmann, Adolf, Schröter, Franz Martin
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Regionen (OPAC): Preußen
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Einleitung.
stufen unterscheiden. Die vollkommeneren sind im allgemeinen die
der Kulturvölker. Diese arbeiten angestrengter und mit besseren tech-
nischen Hilfsmitteln. Sie ringen daher dem Boden auch da noch Wert-
volle Erträgnisse ab, wo die einfacheren Wirtschaftsstufen nichts mehr
zu erzeugen vermögen. Wohin die Kulturvölker auf der Erdoberfläche
vordringen, dahin bringen sie ihre höheren Wirtschaftsformen mit. So
werden die primitiven Wirtschaftsstufen immer mehr zurückgedrängt.
3. Verkehr. Weltverkehr. Die Verschiedenheit der Wirtschafts-
zonen und zum Teil auch die Verschiedenheit der Wirtschaftsstufen
ihrer Bewohner bringt es mit sich, daß an gewissen Stellen der Erde
einzelne Produkte in so großer Menge erzeugt werden, daß sie von den
Bewohnern an Ort und Stelle nicht völlig verbraucht werden können.
Es entsteht ein Überfluß an Produkten, der einen großen Teil der Er-
Zeugnisse geradezu wertlos machen würde, wenn nicht die Möglichkeit
vorhanden wäre, diese nach solchen Gebieten zu bringen, in denen sie
nicht erzeugt werden können, wohl aber gebraucht werden. Diesen Güter-
austausch der einzelnen Wirtschaftsgebiete zu vermitteln, ist Aufgabe des
Handels. Die Tätigkeit des Handels im engeren Sinn, das Einkaufen
und Verkaufen der Waren, ist nur mittelbar geographisch bedingt. Da-
gegen ist die Beförderung der Waren von Ort zu Ort, der Verkehr,
naturgemäß von geographischen Verhältnissen, besonders von der Ver-
teilung von Wasser und Land, vom Klima und den Oberflächenformen
unmittelbar abhängig. Der Verkehr hat heute seine Bahnen über alle
Teile der bewohnten Erde und die dazwischenliegenden Meeresflächen
gespannt, er ist zum Weltverkehr geworden.
4. Weltwirtschaft. Da von den Kulturvölkern oder unter ihrer An-
leitung heute fast alle Gebiete der Erde, die überhaupt erzeugungssähig
sind, bearbeitet werden und da der Weltverkehr alle Wirtschaftsgebiete
untereinander in lebhaftem Austausch erhält, so hat sich die Wirtschaft
der einzelnen Völker und Länder zu einer solchen der gesamten Mensch-
heit und der ganzen Erde, zu einer Weltwirtschaft ausgewachsen.
5. Wirtschaftsgeographie. Die wirtschaftende Tätigkeit des Menschen
ist also sowohl hinsichtlich der Erzeugung der Handelsgüter als auch in
bezug auf deren Verteilung über die Erde überall von geographischen
Verhältnissen abhängig. Die Wissenschaft nun, die die geographischen
Grundlagen der menschlichen Wirtschaft untersucht, die feststellt, warum
in einem Gebiete der Erde diese, in einem anderen jene Produkte er-
zeugt werden, warum und auf welchem Wege sie von dem einen Ort
der Erde zum andern bewegt werden, ist die Wirtschaftsgeographie.
Ihre beiden Hauptteile sind die Lehre von den Handelsgütern (geo-
graphische Produktenkunde) und die Verkehrsgeographie. Das Er-
gebnis der gesamten Warenerzeugung und des zwischen den einzelnen
Staaten der Erde stattfindenden Warenaustausches ermittelt nach Menge
und Wert die Handelsstatistik.