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1. Allgemeine Wirtschaftsgeographie in kurzgefaßter Darstellung und Deutschlands Stellung in der Weltwirtschaft - S. 39

1913 - Breslau : Hirt
I. Der Landoerkehr. 39 ? E Ij Lu weniger gerader Richtung führen, insbesondere diejenigen, die quer über die Kontinente hinweg deren gegenüberliegende Ränder verknüpfen und in ihren Enden wieder Anfangspunkte der großen Schiffahrtslinien bilden. Nur Europa und Amerika haben mehrere solcher llberland- oder Kon- tinentalbahnen. Asien besitzt deren eine, in Afrika und Australien sind Überlandbahnen begonnen, doch werden bis zu ihrer Fertigstellung noch Jahre, vielleicht Jahrzehnte ver- gehen. Die Fahrgeschwindigkeit der Züge steigert sich von Jahr zu Jahr. In Großbritannien und Frank- reich legen die schnellsten Eisenbahnzüge durchschnitt- lich 90 bis 190 Km in der Stunde zurück. Die mittlere Stundengeschwindigkeit der Schnellzüge be- trägt in Deutschland und Großbritannien 65 bis 79 Km, in Rußland und Spanien aber nur 35 bis 49 Km, was der Geschwindigkeit unserer Personen- züge entspricht. Die Schnelligkeit der pazifischen Bahnen Nordamerikas geht über die der deutscheu Schnellzüge nicht hinaus. In der Betriebssicher- heit stehen die amerikanischen Bahnen hinter denen des Deutschen Reiches weit zurück. Die höchsten Eisenbahnen der Welt liegen in Bolivien und Peru, wo mehrere Adhäsionsbahnen Montblanc-Höhe erreichen und sogar überschreiten (Tabelle 3. S. 58). Die nördlichste Bahnlinie der Erde, die Ofotenbahn, verbindet Luleä am Bott- nischen Busen mit Narwik am Öfotenfjord in Nord- Norwegen. C. Die Schienennetze der Erdteile. 1. Das Z § 41, Eisenbahnnetz Europas. Die geographischen Ver- Hältnisse waren dem Bahnbau in Europa durchweg recht günstig, da die Beschaffenheit des Geländes nirgendwo unüberwindliche Schwierigkeiten bereitete. Förderlich wirkten besonders die Mannigfaltigkeit der natürlichen Ausstattung und der wirtschaftlichen Erzeugnisse sowie die hohe geistige und materielle Kulturstufe der europäischen Völker. Daher ist Europa heute nach allen Richtungen bis über den Polarkreis hinaus, wenn auch in den verschie- denen Ländern unterschiedlich dicht, von Schienen- wegen durchzogen. Sein festländisches Bahnnetz erscheint vor dem aller anderen Kontinente dadurch E ~2r—:3 Ii 18. Das Eisenbahnnetz der Erde 1910: 1030014 km.
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