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1. Deutschland (mit besonderer Berücksichtigung des Wirtschaftslebens und Verkehrs), Weltverkehr und Welthandel, Allgemeine Erdkunde, Astronomische Geographie - S. 90

1911 - Leipzig : List & von Bressensdorf
§ 45 b___Deutschlands Eisenbahnen und Postwesen. 90 Die bedeutendsten deutschen Seehäfen sind Hamburg (mit Cuxhaven), Bremen (mit Bremer- Häven), Stettin, Danzig, Kiel, Lübeck und Königsberg, so jedoch, daß Hamburg allein fast einen so großen Verkehr bewältigt wie die andern Häfen zusammen. Täglich kommen und gehen im Hamburger Hafen rund je 40 See- und 70 Flußschiffe. — Unter den Welthäfen nimmt Hamburg im Auslandsverkehr den 3. Platz ein (Newyork, Antwerpen, Hamburg, Hongkong, London). Wird der Heimatverkehr eingerechnet, so steht London an erster Stelle! Von den in deutscheu Häfen verkehrenden Schiffen kommen auf die deutsche Flagge 50%, auf die englische 27%, auf die schwedische 6%. 5. Eisenbahnen und Postwesen. Deutschland steht mit der Länge der Eisenbahnen — 60 Taus. Km. d. i. das Vierfache der Wasserstraßen — in Europa an erster Stelle Das Anlagekapital beträgt 1672 Milliarden Mk. und verzinste sich 1908 mit 41/2 %. Der Hauptknoten- punkt ist Berlin. Am dichtesten ist das Bahnnetz im Ruhrkohlengebiet. Eine Fahrt von Westen nach Osten durch uuser Vaterland (Aachen- Cöln-Hannover-Berlin-Königsberg- Eydtkuhueu an der russischen Grenze) nimmt mit dem Schnellzuge rund 24 Stunden in Anspruch' ebenso lange dauert auch die etwas kürzere Reise von Norden nach Süden (Wamdrup an der dänischen Grenze über Hamburg-Magdeburg-Leipzig- Nüruberg-Müncheu-Kufstein an der Tiroler Grenze). Die deutschen Schnellzüge fahren 65—80 km, die Personenzüge 30 km in der Stunde (die Aufenthalte eingeschlossen), die deutscheu Ozeandampfer 40 km. Das deutsche Postwesen gilt in der ganzen Welt als muster- gültig. Der Verstorbeue deutsche Generalpostmeister von Stephan gründete den Weltpost- verein, der ganz Europa, fast ganz Amerika und Teile der andern 3 Erdteile mit im ganzen 1100 Mill. Menschen umfaßt (Briefe 20, Postkarten 10 Pf. Porto). Osterreich-Ungarn und Deutschland behandeln sich gegenseitig als Inland (also Briefe 10, Postkarten 5 Pf. Porto). Seit dem 1. Januar 1909 beträgt das Briefporto auch uach deu Vereinigten Staaten nur 10 Pf. Bayern und Württemberg verwalten ihr Postwesen selbst, alle andern deutschen Staaten bilden das Reichspost gebiet. Das Reichspostgebiet und Württemberg haben die gleichen Brief- marken, Bayern eigene. Mit der Länge der Telegraphendrähte stand Deutschland noch im Jahre 1900 hinter England und Frankreich zurück; heute hat es beide Länder überholt. Es übertrifft auch alle europäischen Länder weit mit seinem Fernsprechnetz. — 1900 wurde das erste, 1905 das zweite deutsch-amerikauische Kabel (Emden-Azoren-Newyork) gelegt. 66% aller Kabel sind englisch (deutsch nur 4vs %)• 1 Deutschland 60, Rußland 59, Frankreich 48 Taus. km. Im Verhältnis zur Fläche hat Belgien das dichteste Bahnnetz (auf je 1000 km Fläche 275 km Bahnen, Deutschland an 3. Stelle, 109 km), im Verhältnis zur Einwohnerzahl Schweden (auf je 100 000 Eiuw. 265 km Bahnen, Deutschland an 7. Stelle mit 105 km) Deutschland Goooohw Abb. § 45b. Länge der Eisenbahnen.
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