1911 -
Leipzig
: List & von Bressensdorf
- Autor: Sievert, August, Harms, Heinrich
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Mittelschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
§ 45 b___Deutschlands Eisenbahnen und Postwesen. 90
Die bedeutendsten deutschen Seehäfen sind Hamburg (mit Cuxhaven), Bremen (mit Bremer-
Häven), Stettin, Danzig, Kiel, Lübeck und Königsberg, so jedoch, daß Hamburg allein fast
einen so großen Verkehr bewältigt wie die andern Häfen zusammen. Täglich kommen
und gehen im Hamburger Hafen rund je 40 See- und 70 Flußschiffe. — Unter den Welthäfen
nimmt Hamburg im Auslandsverkehr den 3. Platz ein (Newyork, Antwerpen, Hamburg,
Hongkong, London). Wird der Heimatverkehr eingerechnet, so steht London an erster Stelle!
Von den in deutscheu Häfen verkehrenden Schiffen kommen auf die deutsche Flagge 50%,
auf die englische 27%, auf die schwedische 6%.
5. Eisenbahnen und Postwesen.
Deutschland steht mit der Länge
der Eisenbahnen — 60 Taus. Km.
d. i. das Vierfache der Wasserstraßen
— in Europa an erster Stelle
Das Anlagekapital beträgt 1672
Milliarden Mk. und verzinste sich
1908 mit 41/2 %. Der Hauptknoten-
punkt ist Berlin. Am dichtesten ist
das Bahnnetz im Ruhrkohlengebiet.
Eine Fahrt von Westen nach Osten
durch uuser Vaterland (Aachen-
Cöln-Hannover-Berlin-Königsberg-
Eydtkuhueu an der russischen Grenze)
nimmt mit dem Schnellzuge rund
24 Stunden in Anspruch' ebenso
lange dauert auch die etwas kürzere
Reise von Norden nach Süden
(Wamdrup an der dänischen Grenze
über Hamburg-Magdeburg-Leipzig-
Nüruberg-Müncheu-Kufstein an der
Tiroler Grenze). Die deutschen
Schnellzüge fahren 65—80 km, die
Personenzüge 30 km in der Stunde
(die Aufenthalte eingeschlossen), die
deutscheu Ozeandampfer 40 km.
Das deutsche Postwesen gilt
in der ganzen Welt als muster-
gültig. Der Verstorbeue deutsche Generalpostmeister von Stephan gründete den Weltpost-
verein, der ganz Europa, fast ganz Amerika und Teile der andern 3 Erdteile mit im ganzen
1100 Mill. Menschen umfaßt (Briefe 20, Postkarten 10 Pf. Porto). Osterreich-Ungarn und
Deutschland behandeln sich gegenseitig als Inland (also Briefe 10, Postkarten 5 Pf. Porto).
Seit dem 1. Januar 1909 beträgt das Briefporto auch uach deu Vereinigten Staaten nur 10 Pf.
Bayern und Württemberg verwalten ihr Postwesen selbst, alle andern deutschen Staaten bilden
das Reichspost gebiet. Das Reichspostgebiet und Württemberg haben die gleichen Brief-
marken, Bayern eigene.
Mit der Länge der Telegraphendrähte stand Deutschland noch im Jahre 1900
hinter England und Frankreich zurück; heute hat es beide Länder überholt. Es
übertrifft auch alle europäischen Länder weit mit seinem Fernsprechnetz. — 1900 wurde das
erste, 1905 das zweite deutsch-amerikauische Kabel (Emden-Azoren-Newyork) gelegt.
66% aller Kabel sind englisch (deutsch nur 4vs %)•
1 Deutschland 60, Rußland 59, Frankreich 48 Taus. km. Im Verhältnis zur Fläche hat
Belgien das dichteste Bahnnetz (auf je 1000 km Fläche 275 km Bahnen, Deutschland an
3. Stelle, 109 km), im Verhältnis zur Einwohnerzahl Schweden (auf je 100 000 Eiuw.
265 km Bahnen, Deutschland an 7. Stelle mit 105 km)
Deutschland Goooohw
Abb. § 45b. Länge der Eisenbahnen.