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1917 -
Frankfurt a.M. [u.a.]
: Kesselring
- Autor: Dilcher, Adolf, Eisenhuth, Chr., Walther, G., Schwarzhaupt, Wilhelm
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Mittelschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
— 134 —
land vermag seinen Bedarf an Getreide durch den eigenen Ackerbau
allein nicht zu decken. Dagegen hat Ungarn Überfluß an Getreide.
Der Weinbau blüht im Rheingebiet, in Süddeutschland und in Un-
garn. Viehzucht wird in den Gegenden getrieben, die sich durch
ihren Grasreichtum auszeichnen, in den Alpen, in Ungarn, auf der
Oberdeutschen Hochebene, in den deutschen Mittelgebirgen und in den
Marschen Deutschlands, Hollands und Belgiens.
Die Länder Mitteleuropas sind auch reich an Bodenschätzen.
Belgien, Deutschland und Österreich besitzen große Kohlenlager. Da
in diesen Ländern auch große Erzlager vorkommen, hat sich in ihnen
eine blühende Metallwaren Industrie entwickelt. *
*5. Berkehr. Mitteleuropa hat durch seine Lage für den Verkehr
der europäischen Völker untereinander die größte Bedeutung. Alle
Eisenbahnlinien, die Nord- und Südeuropa oder West- und Osteuropa
miteinander verbinden, müssen Mitteleuropa durchschneiden. Die wich-
tigsten Verkehrslinien für den Weltverkehr sind:
1. Der Orient-Expreß: Ostende—cöln—frankfurt a. M.—
Nürnberg—wien—budapest—konstantinopel.
2. Der Nord-Süd-Expreß: Hamburg —Berlin —München—
Bozen—rom—neapel.
3. Der Nord-Expreß: Paris—cöln—berlin—königsberg—
Petersburg.
Von allen Ländern Mitteleuropas hat Belgien das dichteste Eisen-
bahnnetz. Das Deutsche Reich steht aber in bezug auf die
Länge seines Eisenbahnneyes unter allen Staaten E u -
ropas an erster Stelle.