Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Europa ohne Deutschland - S. 98

1913 - Frankfurt a.M. [u.a.] : Kesselring
— 98 — 1. Schiffahrt. Im Süden dringt das Mittelmeer mit seinen Meeren und Buchten weit in das Festland ein. Diese günstige Lage der Mittelmeerländer war die Ursache, daß sich schon zur Zeit des alten Römerreiches an den Mittelmeerküsten ein lebhafter Handel ent- wickelte. Eine zweite Blüte erlebte dieser Handel, als die Seestädte Genua und Venedig den Verkehr zwischen Mitteleuropa und dem Orient vermittelten. Nach der Erbauung des Sueskanals ist das Mittelmeer die große und belebte Handelsstraße für den Verkehr Europas mit Süd- und Ostasien, mit der Ostküste Afrikas und mit Australien geworden. Für den Handel und Verkehr von Mittel-, West- und Nord- europa haben Nord- und Ostsee eine große Bedeutung. Im Mittel- alter blühte dort die Hansa. Der Handel dieser Länder nahm aber erst dann einen großartigen Aufschwung, als Amerika entdeckt worden war und die Völker an der Nordseeküste sich immer lebhafter am Welt- Handel beteiligten. Von Hamburg, Bremen, Rotterdam, Antwerpen, Le Havre und London führen jetzt Schiffahrtslinien nach allen Teilen der Welt. Im Anschluß an die Seeschiffahrt hat sich auch die Flußschiff- fahrt in den einzelnen Ländern gehoben. Sie wird in Deutschland noch durch weitere Kanalisierung der Flüsse und durch die Anlegung von Kanälen erweitert. 2. Eisenbahnverkehr. Europa wird von einem weitverzweigten Eisenbahnnetz durchzogen. Während jedes Land bemüht ist, seine einzelnen Landesteile durch Eisenbahnlinien dem Verkehr zugänglich zu machen, vermitteln Hauptverkehrslinien den Verkehr von Land zu Land, von Küste zu Küste. In zwei Richtungen bewegt sich der Hauptverkehr, von der Nord- und Ostseeküste nach dem Mittelmeer und von Südwest- Europa nach Ost-Europa. Paris, Berlin und Moskau sind Hauptschnittpunkte dieser Ver- kehrslinien. Zu den wichtigsten Verkehrslinien Europas gehören: 1. Der Süd-Expreß: Lissabon—madrid—paris. 2. Der Nord-Expreß: Paris—berlin—königsberg—petersburg. 3. Der Peninsnlar-Expreß: London—calais—paris— Simplontunnel—mailand—bologna—brindisi (Rom, Neapel). 4. Der Orient-Expreß: Paris—straßburg—münchen—wien —Konstantinopel und: Ostende—eöln —Frankfurt—nürnberg—wien —Konstantinopel.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer