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1913 -
Frankfurt a.M. [u.a.]
: Kesselring
- Autor: Dilcher, Adolf, Schwarzhaupt, Wilhelm, Walther, G., Eisenhuth, Chr.
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Mittelschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
— 98 —
1. Schiffahrt. Im Süden dringt das Mittelmeer mit seinen
Meeren und Buchten weit in das Festland ein. Diese günstige Lage
der Mittelmeerländer war die Ursache, daß sich schon zur Zeit des
alten Römerreiches an den Mittelmeerküsten ein lebhafter Handel ent-
wickelte. Eine zweite Blüte erlebte dieser Handel, als die Seestädte
Genua und Venedig den Verkehr zwischen Mitteleuropa und dem
Orient vermittelten. Nach der Erbauung des Sueskanals ist das
Mittelmeer die große und belebte Handelsstraße für den Verkehr
Europas mit Süd- und Ostasien, mit der Ostküste Afrikas und mit
Australien geworden.
Für den Handel und Verkehr von Mittel-, West- und Nord-
europa haben Nord- und Ostsee eine große Bedeutung. Im Mittel-
alter blühte dort die Hansa. Der Handel dieser Länder nahm aber
erst dann einen großartigen Aufschwung, als Amerika entdeckt worden
war und die Völker an der Nordseeküste sich immer lebhafter am Welt-
Handel beteiligten. Von Hamburg, Bremen, Rotterdam, Antwerpen,
Le Havre und London führen jetzt Schiffahrtslinien nach allen Teilen
der Welt.
Im Anschluß an die Seeschiffahrt hat sich auch die Flußschiff-
fahrt in den einzelnen Ländern gehoben. Sie wird in Deutschland
noch durch weitere Kanalisierung der Flüsse und durch die Anlegung
von Kanälen erweitert.
2. Eisenbahnverkehr. Europa wird von einem weitverzweigten
Eisenbahnnetz durchzogen. Während jedes Land bemüht ist, seine
einzelnen Landesteile durch Eisenbahnlinien dem Verkehr zugänglich zu
machen, vermitteln Hauptverkehrslinien den Verkehr von Land zu Land,
von Küste zu Küste. In zwei Richtungen bewegt sich der Hauptverkehr,
von der Nord- und Ostseeküste nach dem Mittelmeer und von Südwest-
Europa nach Ost-Europa.
Paris, Berlin und Moskau sind Hauptschnittpunkte dieser Ver-
kehrslinien.
Zu den wichtigsten Verkehrslinien Europas gehören:
1. Der Süd-Expreß: Lissabon—madrid—paris.
2. Der Nord-Expreß: Paris—berlin—königsberg—petersburg.
3. Der Peninsnlar-Expreß: London—calais—paris—
Simplontunnel—mailand—bologna—brindisi (Rom, Neapel).
4. Der Orient-Expreß: Paris—straßburg—münchen—wien
—Konstantinopel und: Ostende—eöln —Frankfurt—nürnberg—wien
—Konstantinopel.