1913 -
Frankfurt a.M. [u.a.]
: Kesselring
- Autor: Eisenhuth, Chr., Dilcher, Adolf, Schwarzhaupt, Wilhelm, Walther, G.
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Mittelschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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Da Deutschland für die meisten Länder Europas ein Durch-
gangsland ist, so besitzt sein Eisenbahnnetz große Wichtigkeit. Fünf
Linien des Weltverkehrs durchziehen unser Vaterland, zwei westöstliche
und drei nordsüdliche. Diese sind:
1. Orientexpreß: Paris—straßburg—münchen—wien—konstanti-
nopel.
2. Nordexpreß: Ostende—cöln—verlin—petersburg.
3. Nordsüdexpreß: Berlin—münchen—brenner Paß—rom.
4. Hamburg—frankfurt—basel—st. Gotthard—genua.
5. Berlin—dresden—prag—wien—trieft.
Der wichtigste Eisenbahnknotenpunkt ist Berlin; von hier laufen
11 Eisenbahnlinien strahlenförmig nach allen Richtungen aus. Das
zweitgrößte Eisenbahnnetz ist das rheinische; Mittelpunkte desselben sind
Cöln, Düsseldorf, Frankfurt a. M. und Straßburg. Die süddeutschen
Eisenbahnen gruppieren sich hauptsächlich um Stuttgart und München.
Das Anlagekapital der deutschen Eisenbahnen beläuft sich 1912 auf 17
Milliarden M>, die jährlichen Einnahmen auf mehr als 3000 Millionen M.
Im Jahre 1910 wurden 1541 Millionen Personen und 575 Mill. t
Güter befördert. Die Geschwindigkeit der Schnellzüge beträgt 65—90 km,
die der Personenzüge 30—40 km, die der Ozeandampfer 40 Km in
der Stunde.
2. Flüsse und Kanäle. Obwohl der Schiffsverkehr vom Eisen-
bahnverkehr längst überflügelt ist, so hat er doch seine Bedeutung nicht
verloren. Er befördert vorzugsweise Massengüter, z. B. Erze, Kohlen,
Holz usw., oder solche Güter, die einen Aufschlag durch teure Fracht
nicht vertragen. Die Schiffsfracht ist deshalb billiger als die Eisen-
bahnfracht, weil die Schiffe große Mengen Güter auf einmal aufnehmen
köuuen. So haben die größten Rheinschiffe eine Tragfähigkeit von
2100 Tonnen, das ist, da ein Eisenbahnwagen 10 Tonnen lädt, die
Fracht von 210 Eisenbahnwagen oder 4 langen Güterzügen.
Die wichtigsten schiffbaren Flüsse Deutschlands sind:
Rhein mit 1295 km Lauflänge; Neckar, Main, Mosel mit Saar, Lahn, Ruhr,
Schiffbare Nebenflüsse:
Lippe.
Ems „ 450 „
Weser „ 712 „
Elbe „ 1154 „
Oder „ 1020 „
Weichsel „ 1040 „
Memel „ 877 „
Pregel „ 125 „
Donau „ 2863 „
„ Altmühl, Inn.
Kanäle Deutschlands sind:
Aller, Leine, Hunte.
Saale, Havel, Spree.
Warthe.
Die wichtigsten Kani
a) Im Rheingebiet: