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1913 -
Frankfurt a.M. [u.a.]
: Kesselring
- Autor: Eisenhuth, Chr., Dilcher, Adolf, Schwarzhaupt, Wilhelm, Walther, G.
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Mittelschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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1. Rhein-Marne-Kanal, verbindet Rhein und Marne.
2. Rhein-Rhone- „ „ „ „ Rhone.
3 Saar- „ „ das Saar-Kohlengebiet mit dem Rhein-Marne-
Kanal.
4. Dortmnnd-Ems-Kanal „ Ruhr und Nordsee,
b) Jin Elb- und Odergebiet:
1. Plauenscher Kanal, verbindet Havel und Elbe.
2. Finow- „ „ Havel und Oder.
3. Friedrich-Wilhelm-Kanal, verbindet Spree und Oder.
4. Elbe-Trave- „ Hamburg und Lübeck.
c) Im Oder-, Weichsel-, Pregel- und Memelgebiet:
1. Klodnitz-Kanal, verbindet Oberschlesien mit der Oder.
2. Bromberger „ „ Oder und Weichsel.
6) In? Donaugebiet:
Ludwigskanal, verbindet Donau und Main.
e) Kaiser Wilhelm-Kanal, verbindet Nord- und Ostsee.
Die Flüsse Deutschlands bieten der Schiffahrt äußerst günstige
Verhältnisse dar; sie sind gleichmäßig über das Land verteilt,'1 haben
meist einen gleichmäßigen Wasserstand und einen ruhigen Lauf. Ihre
Gesamtlänge einschließlich der Kanäle beträgt 15000 km.
Die wichtigste Wasserstraße ist der Rhein. Er hat unter allen
deutschen Strömen die größte Wasserfülle. Dazu kommt, daß er fast
das ganze Jahr eisfrei ist. Wie groß der Güterverkehr auf dem
Rhein ist, ergibt sich daraus, daß im Hafen von Dnisburg-Ruhrort
1911 etwa 63 000 Schiffe mit zusammen 20 Mill. t Fracht ein- und
ausliefen. Leider ist die Mündung des Rheins in fremdem Besitz. Um
ihm einen direkten Zugang zur See in unserem eigenen Lande zu