1896 -
Breslau
: Hirt
- Autor: Gockisch, Paul, Seydlitz, Ernst von
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Mädchenschule
- Regionen (OPAC): Preußen
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
- Geschlecht (WdK): Mädchen
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Die großen Verkehrs- und Handelswege.
allem Menschen, sorgt der Schnellverkehr durch Eisenbahnen und Dampfer.
Dem Massenverkehre fällt zu die Beförderung der Massengüter, bei denen
es nicht auf Eile, sondern auf Billigkeit des Transports ankommt, also
z. B. Steinkohlen, Rohmetalle, Holz, Korn. Dies besorgen außer den Fuhr-
werken der Landstraßen, die nur für deu Nahverkehr in Betracht kommen,
die Segelschiffe und die Schleppschiffahrt und Flößerei der Kanäle und
Ströme. Beide Arten des Verkehrs ergänzen sich gegenseitig. Telegraph,
Telephon und Post regeln die Geschwindigkeit und Sicherheit des Waren-
austausches und der Nachrichten.
a) Den Landverkehr beherrscht in allen Staaten neuzeitlicher Gesittung die
Eisenbahn. Die erste größere Strecke mit Lokomotiven wurde 1830 zwischen
Liverpool und Manchester eröffnet, und gegenwärtig ist das Schienennetz der
Erde zu einer Länge ausgewachsen, daß es den 40000 km langen Äquator fast
17mal umspannen kann. An dem Eisenbahnbau haben sich die Erdteile sehr
ungleich beteiligt. Allen voran steht Amerika mit ungefähr 375000 km Schienen-
länge; der verhältnismäßig größte Teil davon fällt auf die Vereinigten Staaten,
wo die eisernen Schienenwege die Begründer neuaufblühender Ortschaften wurden.
Dann folgt Europa; hier nimmt Deutschland die erste Stelle hinsichtlich der
Ausdehnung des Schienenweges ein. In Asien fällt der Hauptanteil an der
Entwicklung der Eisenbahnen dem britischen Kaiserreich Indien zu, und auf dem
australischen Festlande erschließen Eisenbahnen, die von O. und S.o. kommen,
immer größere Strecken des noch unbekannten Inneren.
b) Eine neue, gewaltige Förderung erfuhr der Weltverkehr vor 50 Jahren
durch den elektrischen Telegraphen, der weit entlegene Länder, ja ganze Erdteile
einander nahe rückt. Alle Kulturstaaten sind von Telegraphendrähten durchzogen.
Die Linien erreichen die größte Zahl von km (305000) in der Union, unter den
europäischen Ländern in Rußland (126000), nächstdem im Deutschen Reiche
(123285) und in Frankreich; eine noch sehr geringe Ausdehnung haben sie in
S.-Amerika und in Afrika. Die Länge sämtlicher Drähte betrug 1888 in Europa
soviel wie in den übrigen Erdteilen zusammen; insgesamt maß sie über 3*/* Mill. km
auf dem Lande und gegen 300000 km unterseeischer Kabel.
Von Europa laufen nach Nord-Amerika über Irland und Neufundland
8 Kabel, jedes gegen 3000 km lang; durch eins von ihnen ist Emden selbständig
mit Amerika verbunden. Ein längeres Kabel führt von Brest nach Boston, ein
zehntes von Lissabon über Madeira nach Pernambüco. Durch den Stillen Ozean
leitet ein Kabel von den Vancouver-Inseln nach Jokohama hinüber. — Teils
durch Kabel, teils durch Überland-Linien sind Japan und China um die
Südseite Asiens herum und dann nochmals durch dessen f. Landschaften
hindurch über Basra und Konstantinopel mit W.-Europa verbunden; sodann
mit St. Petersburg durch die große sibirische Lau Mi nie über Kasan,
Tomsk, Jrkütsk nach. Nikolajewsk und Wladiwostok. — 23000 km mißt der
Draht von Adelaide ^ädeled^j durch das Austral-Festland über Singapur und
Malta nach England. — Kamerun und Deutsch-Ost-Afrika sind telegraphisch
mit dem Reiche verbunden.
Im Telephon- oder Fernsprechwesen steht in Europa das Deutsche Reich
voran mit 92000 Sprechstellen und 158000 km Sprechleitungen i. I. 1893,
freilich weit zurück hinter der Union (705000 km). Fernsprechlinien verbinden
z. B. Berlin mit Hannover und Danzig, Paris mit London, New Jork mit
Chicago.