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1911 -
München
: Oldenbourg
- Autor: Geistbeck, Alois, Geistbeck, Michael
- Auflagennummer (WdK): 20
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Mittelschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
Nordasien oder Russisch-Asien. 27
Fruchtbarkeit des Landes, wie z. B. in Mesopotamien, Vorderindien und China, förderte
in nicht geringem Maße die so frühzeitige Kultur jener Gebiete, in denen wir die Ursitze
menschlicher Gesittung sehen. Die Zugänglichkeit Jnnerasiens dagegen ist gering; denn
hohe und schwer überschreitbare Randgebirge trennen es scharf von seinen Gliedern.
So bildete sich in der Geschichte Asiens der große Gegensatz aus zwischen
den von der Natur begünstigten Randländern mit ihren ackerban- und
handeltreibenden Kulturvölkern einerseits und den Steppen- und Wüsten-
gebieten Jnnerasiens mit ihren Nomadenvölkern anderseits.
In der Randzone reihen sich die Kultursitze der Griechen (Kleinasien), Phönizier,
Juden (Syrien), Araber, Babylonier und Assyrer, Inder und Chinesen aneinander.
Bodengestalt. Seinem Aufbau nach setzt sich Asien aus vier Teilen zusammen;
diese sind:
1. das ungefaltete alte Schollenland im Südwesten mit dem Gepräge
des afrikanischen Tafellandes. Es ist durch Brüche in zwei kleinere Schollen zerlegt:
a) die Halbinsel Arabien mit Sinai, Palästina und Syrien und
b) die Halbinsel Dekan mit Ceylon;