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1912 -
Leipzig
: Teubner
- Autor: Lehmann, Richard
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Mittelschule
- Regionen (OPAC): Preußen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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Vinnenwasserstraßen.
aber die Wesermündung infolge der kräftigen Flut und der gründlichen Vagger-
arbeiten den großen Schiffen gestattet, bis Bremerhaven bzw. Bremen zu ge-
langen, hat sie für den verkehr große Bedeutung erlangt. Die Elbe hat, trotzdem
bei ihr im Winter eine längere Vereisung eintritt, eine große Bedeutung als
natürliche Verkehrsstraße. Ozeandampfer können bis Hamburg, Flußkähne bis
Budweis an der Moldau gelangen. Dazu kommt noch, daß die Elbe ein großes Netz
schiffbarer Nebenflüsse besitzt, unter denen Saale und Havel-Spree von besonderer
Wichtigkeit sind. Die Oder hat unter einer noch stärkeren Vereisung als die Elbe
zu leiden. Sie ist für Seeschiffe bis Stettin, für leichte Kähne bis Rattbor zugäng-
lich. Auch besitzt sie schiffbare Zuflüsse von großem Wasserreichtum, dazu aber
noch Kanäle gegen Elbe und Weichsel zu. — Außerdem sind Weichsel, pregel
und Ulemel in ihrem deutschen Unterlauf treffliche Floß- und Schiffswege. Sie
würden namentlich füt den Grenzverkehr noch wertvoller sein, wenn die Mün-
dungshaffe für den Verkehr günstiger wären, und wenn die Sperrung der Fluß-
läufe durch Eis nicht monatelang dauerte.
Die einheitliche Richtung der deutschen Stromadern nach Nord- und Ostsee,
ihre Bedeutung als billige Frachtstraßen und ihre zahlreichen Kanalverbindungen
erleichtern und fördern den Handel.
Die Donau, die, soweit sie in Deutschland fließt, nur für Fahrzeuge von
geringem und mittlerem Tiefgang geeignet ist, hat auf ihrem Lauf im Deutschen
Reich für Handel und Verkehr eine viel geringere Bedeutung als die norddeutschen
Ströme. Jedenfalls übertrifft der Bodensee als handelsweg zwischen Deutsch-
land, Schweiz und Vorarlberg-Tirol die deutsche Donau bei weitem.
Die wichtigsten deutschen Wasserstraßen.
a) Kanäle.
3m Nordostseegebiet.
^1. Der Kaiser Wilhelm-Kanal verbindet Gst- und Nordsee.
$2. Der Dortmund-Tms-Kanal verbindet Ruhr und Nordsee.
3. Der Elbe-Trave-Kanal verbindet Hamburg und Lübeck.
4. Der plauesche Kanal verbindet Havel und Elbe.
5. Der Finow-Kanal verbindet Havel und Gder.
6. Der Dder-Spree-Kanal verbindet Gder und Spree.
2. Im Ostseegebiet.
1. Der Klodnitz-Kanal verbindet Gberschlesien mit der Gder.
2. Der Bromberger Kanal verbindet Gder und Weichsel.
3. Der Große Friedrichsgraben verbindet Inemel und pregel.
3. Im Donaugebiet.
H Der Ludwigs-Kanal verbindet Donau und Inain.