1912 -
Leipzig
: Teubner
- Autor: Lehmann, Richard
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Mittelschule
- Regionen (OPAC): Preußen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
150
Bildung der Staaten. Religionen.
von der Bildung der Staaten. Den ersten Menschen stand das gesamte Fest-
land der Erde zur Wanderung und Wahl des Wohnsitzes offen. Wohin sich ein-
zelne Familien, Stämme oder Völkerschaften wandten, hatten sie sich nur gegen
die feindliche Tierwelt zu behaupten. Mit der Vermehrung der Menschen be-
gannen die feindlichen Berührungen untereinander. Sie hatten sich gegen das
Eindringen benachbarter Stämme in ihr tvohn-, Jagd- oder Weidegebiet zu
schützen und schlössen sich zu Gemeinschaften oder Staaten zusammen, die nach
Recht und Gesetz regiert werden mußten. Geht in einem solchen Staat die höchste
Gewalt von einem Gberhaupte aus, so heißt er Monarchie. Oer Monarch
besitzt entweder eine unumschränkte oder absolute Gewalt, wie sie der Kaiser
von Rußland bis 311m Jahre 1905 hatte, oder seine Herrschaft ist beschränkt,
konstitutionell, wie in Deutschland, (Österreich, Rußland usw., indem er das Recht
der Gesetzgebung and die Überwachung der Staatsgewalt mit Vertretern des
Volkes teilt. Im Freistaat, in der Republik (Frankreich, Schweiz), betrachtet
sich das ganze Volk als Inhaber der höchsten Staatsgewalt, überträgt aber deren
Ausübung auf ein für bestimmte Zeit gewähltes Oberhaupt, den Präsidenten.
von den Religionen. Unter den geistigen Kulturgütern hat keines die gleiche
Menschen und Völker verbindende Kraft wie die Religion. Nach der Religion
teilt man die Menschheit ein in:
1. Christen, etwa 568 Millionen, und zwar
a) römisch-katholische Christen. . 263 Millionen
d) evangelische Christen. ... 179 „
c) orientalische Christen. ... 126 „
2. Juden......... 9 „
3. Mohammedaner...... 240 „
4. Brahmctnen.......210 „
5. Buddhisten........170 „
6. Anhänger der chinesischen Religion 250 „
7. Heiden.........123 „
D. Immmelsfuinde.
(Wiederholung und Ergänzung.)
I. Die wirkliche Bewegung von 5onne, (Erbe und Mond.
Bewegung der Erde. Oer Augenschein lehrt, daß sich die Sonne, die
Sterne und das ganze Himmelsgewölbe um uns drehen. Oas ist aber eine Täu-
schung! Ebensowenig wie bei einer Eisenbahnfahrt die Decken, Telegraphen-
stanzen, Däuser, Brücken, Felder usw. an uns vorbeifliegen, ebensowenig bewegt
sich das Himmelsgewölbe mit seinen Gestirnen an uns vorüber./Es steht viel-
mehr still, und wir bewegen uns mit der Erde. Wie ferner die Fahr-
richtung des Zuges der scheinbaren Bewegung der Gegenstände entgegengesetzt
ist, so ist auch die wirkliche Bewegung der Erde der scheinbaren des Himmelsgewöl-