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1913 -
Leipzig
: List & von Bressensdorf
- Autor: Harms, Heinrich
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch
- Schultypen (WdK): Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Lehrerbildungseinrichtungen
- Schulformen (OPAC): Lehrerbildungsanstalt
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
§ 32
Ii. Die Gesteinshülle.
40
Abb. 2, §32. Entstehurig eines Atolls (Koralleninsel).
Wir sehen bei I, daß Korallentierchen eine Insel mit einem Strandriff umsäumt haben (f. auch
Abb. 3, §32). Bei Ii ist die Insel gesunken, so daß nur ihre Berge 1, 2, 3 als Teilinseln
herausschauen. Die Tierchen hatten aber ihren Bau erhöht, so daß er jetzt als Wallriff die
Inseln zusammen mit der entstandenen Lagune wie ein Wall umgibt. Bei Iii ist die Insel völlig
unters Meer gesunken, so daß der weiter in die Höhe gebaute Korallenwall als „Atoll" nun eine
insellose, flache Lagune umgibt. (T>a die Korallentierchen sterben, sobald sie an die Luft kommen,
können ihre Bauten nur durch eine Land Hebung bzw. Wassersenkung snegative Standverschiebungj
sichtbar werden.)
durch Anschwemmungen angegliedert. So ist z. B. Vorderindien (Dekan) ursprünglich ein
Stück des alten Ur-Asrika und wurd'e au Asien erst durch die Indus- ulld Gauges-Schwemm-
länder angeschlossen. Auch die Krim ist eine angegliederte Halbinsel^).
Abb. 3, Z 32. Ein Korallenriff.
Die Inseln sind nach ihrer Lage entweder Kontinentalinseln, wenn sie noch dem
Kontinentalsockel (bis 200 m Tiefe) angehören, oder ozeanische Inseln, wenn sie aus der Tiefsee
emporragen. — Nach ihrer Entstehung sind sie R estinseln (der weitaus größte Teil), d. h. stehen-
*) Ausläufer eines Erdteiles, die nicht deutlich von ihm abgeschnürt sind, wie Patagonien
und Alaska Gukongebiet) bezeichnet man als Endländer.