Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Europa und Deutschland - S. 59

1909 - München : Oldenbourg
Das geographische Bild Deutschlands in der Gegenwart. 59 flotte und der Küstenstädte obliegt, trotz ihrer Vergrößerung in den letzten Jahren noch immer hinter derjenigen Englands, Frankreichs und der Vereinigten Staaten von Amerika erheblich zurück. Und wie hat deutsche Schaffenskraft in fremden Erdteilen sich entfaltet, vor allen, in Amerika, wo die Zahl der Deutschen auf 8—9 Mill. geschätzt wird! Zu vieleu Tausenden haben sie mit den englischen Einwanderern die Axt geschwungen und den Urwald gelichtet und das goldene Saatkorn in die Prärien gestreut, dort, wo sonst die Büffel und die bronzefarbigen Wilden hausten. Zu Zehntaufenden und Hnndert- tanfenden haben sie zusammen mit ihnen die großen Städte gegründet, Philadelphia und Cincinnati, St. Louis und Milwaukee und viele andere. Die deutsche Spur ist dem westlichen Kontinent so tief eingeprägt, daß sie nie wieder verwischt werden kann. Viele deutsche Namen leben ehrenvoll im Gedächtnisse der Amerikaner fort: Astor, der Stifter der großen New Iorker Bibliothek, Sutter, der Entdecker der Goldfelder Kaliforniens, Rabling, der Erbauer der New Dork-Brooklyner Brücke, Hilgard, der Schöpfer der kanadischen Pacisicbahn, Lincoln, einer der berühmtesten nordamerikanischen Präsidenten. Eine halbe Million Deutscher lebt in New Aork, fast ebensoviel in Chicago, und in gewissen Bezirken von Texas, Missouri und Wiskonsin reiht sich 50 Meilen weit eine deutsche Farm an die andere. Bei dem großen Würgen des Buudes- oder Rebellenkrieges standen 300000 Deutsche im Blach- feld und vergossen ihr Blut für die neue Heimat. Auch das geistige Leben in Amerika hat seine Wurzeln vielfach in deutscher Bildung und Wissenschaft. Deutsche Lehrer und Forscher wirken in großer Zahl in der Neuen Welt. In Mittel- und Südamerika haben die Deutschen große Handelsniederlagen errichtet und deutsche Plantagenbesitzungen haben sich zu erheblicher Wichtigkeit empor- geschwungen. Die venezolanische Eisenbahn, die von der Küste ins Innere führt, ist mit deutschem Kapital hergestellt worden; an der Liebig-Kompagnie, an den chilenischen Salpeterminen, an den chilenischen und peruanischen Metallgruben sowie an den Kaffee- Plantagen Südbrasilieus hat Deutschland erheblichen Anteil. Die Entschleierung Jnnerafrikas ist vielfach ein Verdienst deutscher Forscher und die Besitzergreifung der deutschen Kolonien war das Signal zur Aufteilung Afrikas. Afien, der Erdteil alter, verblühter Kultur, ist heute wieder ein Land der Zukunft geworden, in dem auch der Deutsche seinen Platz an der Sonne sucht. Kiautschou ist bestimmt, eine Pforte des dentsch-chinefifchen Handels zu werden, gleichwie die anatolifchen Bahnen und vor allem das in der Ausführung begriffene Riefenwerk der Bagdadbahn, durch welche die Reiselinie London-Bombay mit Umgehung des Suez- kauals von 15 Tagen auf 9 Tage verkürzt wird, der deutschen Schaffenskraft eine neue Welt erschließen. Nicht gering sind endlich auch die deutscheu Wirtschaftsinteressen sogar in Australien und der Südsee. Leben doch in Australien selbst, einschließlich Neuseeland, über 100000 Deutsche! Uud auch das Südseegebiet kommt für uns nicht bloß in- soweit in Betracht, als es zum deutschen Kolonialbereich gehört. Auf Tahiti haben 9ji. u, A, Geistbeck, Geographie. V. (Ausg. f. Gymn.) 5
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer