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1. Die außereuropäischen Erdteile - S. 75

1889 - München : Oldenbourg
Nordamerika. 75 e) Die Atlantic- und P aeisic-Bahn; sie läuft von St. Louis aus und zieht über Albuquerque nach San Francisco; sie ist noch nicht ausgebaut. f) Die Südp acisic-Bahn; sie führt von New-Orleans über El Paso nach San Francisco. (Fig. 20.)*) Infolge der großen Flußsysteme, der bedeutenden Seen und Kanäle und vor allem der Lage zwischen den Ozeanen ist auch der Srfnfljliixlä- verkehr mächtig aiiiuiciclt**}. Derselbe wird nach Vollendung des 'bereits in Angriff genommenen Kanals durch die Laudenge von Panama noch wesentlich gesteigert werden. Schon jetzt steht die Handelsflotte der Union nur mehr der von Großbritannien nach. Fig. 21. Die Kabellinien zwischen Europa und Nordamerika. Eine sehr bedeutende Ausdehnung „hat ferner das Telegraphen- .netz (Länge der Linien 296 T. km). Überdies besorgen nicht weniger al? 10 Kabel die telegraphische^ Korrespondenz Nordamerikas mit Europa, und ein Kabel stellt seit neuester Zeit eine direkte Verbindung zwischen der Union und S.-Amerika her. Dasselbe geht von Galveston am mejikanischen Meerbusen nach Vera-Cruz, zieht dann durch Mejieo an die Küste des stillen Ozeans, längs welcher es bis Valparaiso läuft, das selber wieder mit Buenos-Aires und dadurch mit dem Telegraphen- netz an der O.-Küste S--Amerikas verbunden ist***). *) Die Länge der 6 Pacific--Bahnen, von der atlantischen Küste bis zur Küste des stillen Ozeans gerechnet, beträgt ca. 35000 km. *•) Die schnellste aller Fahnen über den atlantischen Ozean von Queenstown (S^ Irland) nach New-Iork wurde schon in wenig mehr «lsji gemacht. ***) Die Gesamtlänge aller unterseeischen Kabel der Erde beträgt zur Zeit 190000 km mit (rund) 200000 km Drähten. Hier-
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