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1914 -
Frankfurt am Main
: Diesterweg
- Autor: Wehrhan, Karl, Rödiger, A.
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Mittelschule
- Regionen (OPAC): Sachsen (Provinz)
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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Heimatkunde der Provinz Sachsen.
flbb. 59. Sonnenbogen.
Die Schatten der Gegenstände sind am Morgen sehr lang und nach Westen ge-
richtet. Nach und nach steigt die Sonne höher am Himmel empor. Die Schatten der
Körper werden kürzer. Mittags um 12 Uhr steht sie am südlichen Himmel am
höchsten und spendet das hellste Licht und die meiste Wärme. Oie Schatten
der Körper sind am kürzesten und nach Norden gerichtet. Im Laufe des Nach-
mittags senkt sich die Sonne all-
mählich wieder. Oie Schatten
werden wieder länger. flm Abend
geht sie im Westen unter. Die
Schatten der Körper sind wie am
Morgen am längsten und nach
Osten gerichtet. Die Helligkeit
nimmt ab. Die Abend dämme-
rung tritt ein. Nach demunter-
gange erscheint oft am westlichen
Himmel das Abendrot.
Die Sonne beschreibt also am
Tage einen Vogen, der über dem Horizonte von Osten über Süden
nach Westen verläuft. Man nennt ihn T a g b o g e n. Zu Mittag steht sie
in dessen Mitte. Während des vormittags durchläuft sie die eine, während
des N a ch m i t t a g s die andere Hälfte des Tagbogens. Der Dormittag ist
ebenso lang wie der Nachmittag. Am nächsten Tage geht die Sonne wieder
im Osten auf. Sie ist also in der
Nacht unter dem Horizonte
von Westen über Norden nach
Osten gewandert. Dieser Weg
bildet wieder einen Bogen, den
Nachtbogen. Um Mitternacht
steht sie in seiner Mitte, vor
Mitternacht durchläuft sie die eine,
nach Mitternacht die andere Hälfte
des Nachtbogens. Die Zeiten vor
und nach Mitternacht sind eben-
falls gleich. Tag- und Nachtbogen
bilden einen ganzen Kreis. Die
Sonne durchläuft ihn in24stunden.
b) 3tn Laufe eines Jahres.
Wir beobachten den Lauf der Sonne
an verschiedenen Tagen des Jahres von einem bestimmten Orte aus. Da finden
wir, dah sie im Sommer höher steigt und einen größeren Tagbogen durchläuft
als im Winter und umgekehrt. Abb. 61. (veranschaulichung der jährlichen Sonnen-
bahn an einer halbkugelförmigen Kliegenglocke aus Drahtgeflecht, die wir im Laufe
des Jahres mehrere Male im Schulhofe genau an demselben Orte aufstellen.)
Osten
iwesfert
Norden
flbb. 60. Tag- und Nachtbogen der Sonne.