1907 -
Kempten [u.a.]
: Kösel
- Autor: Stieglitz, Hans
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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lich auf fremdes Urteil zu verlassen. Mag sich jeder
Lehrer öfter den Gedanken zurückrufen: Das Beste, was
die Schule in der Verstandesbildung leistet, sind nicht
positive Kenntnisse, sondern die Ausbildung der Fähigkeit
ist es, alles herantretende Fremde sicher und rasch zu
beurteilen, seiner Herr zu werden, also die Anwendung
des Gelernten. Oder wie Spencer sagt: „Nicht das als
geistiges Fett aufgespeicherte Wissen ist von Wert, sondern
das, welches sich in geistige Muskeln umgesetzt hat."
Diese Übungen erstrecken sich aus die ganze Schul-
zeit und darum müssen auf fortgeschrittener Stufe auch
geschätzt und gemessen werden:
a. Flächen: Fenster, Türe, Kasten, Tischplatte, Baum-
abschnitt, Teich, Garten, Feld :c.
b. Kubikinhalt: Baumstamm, Grabstein, Block, Ziegel,
Tiere 2c.
c. Schwere: Mensch, Tier, Stein, Erde, Metall, Holz 2c.
ä. Temperatur: Körper, Luft, Wasser.
e. Geschwindigkeit: Fußgänger, Fahrt, Lauf, Flug,
Wasser, Wind :c.
f. Zahlverhältnis: Blüten, Früchte, Dachziegel, Baum-
stämme, Vögel :c.
g. Zeitverhältnisse: Dauer, Zeit zwischen zwei Tätig-
keiten oder Vorkommnissen.
h. Zahl- und Zeitverhältnisse in Verbindung.
i. Formenbeobachtungen.
k. Farbenbeobachtungen.
Es ist hier der Ort, ein Wort zu sprechen über
die Ausbildung der Sinne.
Die Schule dürfte es sich angelegen sein lassen,
'während der ersten Besuchsjahre die Übung der Sinne
im Anschauungsunterricht recht tüchtig zu betreiben, da
das Elternhaus hierin viel zu wenig leistet.