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1907 -
Kempten [u.a.]
: Kösel
- Autor: Stieglitz, Hans
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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dieser Hinsicht Raum gönnen. Die Zahl der „Natur-
künstler", die in der Nachahmung der Naturlaute, be-
sonders der Vogelstimme etwas leisten, scheint auch im
Schwinden begriffen zu sein. Dem Lehrer wäre das
hübsche Büchlein von Dr. Alwin Vogt: „Exkursionsbuch
zum Studium der Vogelstimmen" sehr zu empfehlen. Vogt
hat darin den gelungenen Versuch gemacht, die Vogel-
melodien mit Hilfe von Zwischenzeichen in Noten aufzu-
schreiben.
4. Wie ungleichmäßig und wie mangelhaft teilweise
die Augen unserer Schüler ausgebildet sind, das weiß
jeder Lehrer, der Zeichenunterricht mit Hingebung erteilt
hat. Andererseits haben wir aber auch wahre Künstler
im Sehen. , Hervorragende Sehschärfe kommt überall noch
vor, nicht selten aber auch die Begabung, Formen, Töne
und Farben gut zu unterscheiden. Ein guter Zeichen-
unterricht sollte diese Begabung pflegen.
Für die Ausbildung der Augen wäre ein Vier-
faches nötig:
1. Die Beachtung der Form,
2. die Unterscheidung der Grade zwischen Hell und
Dunkel,
3. die Unterscheidung der Farben und
4. die Stellung der Gegenstände im Raum.
Punkt 4 hat es demnach mit dem Orientieren in
großen und kleinen Räumen, in Gebäuden, Wohnplätzen
und in der Natur zu tun, hat die Verhältnisse der Körper
zu einander zu beachten.
Die drei ersten Punkte könnten schon im Elternhause
Berücksichtigung finden, wenn nur die Schule erst An-
regungen gibt und sich die Schulkinder auch in dieser
Hinsicht zu Pionieren im Hause erzieht. Es würde sich
wieder nur um eine Art Spiel handeln.