1907 -
Kempten [u.a.]
: Kösel
- Autor: Stieglitz, Hans
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Wässerige Lufterscheinungen. (Zusammenfassung.)
Schönheit der Wolkengebilde. Schäfchen, Haufenwolken,
Regenwolken, Gewitterwolken (Luftschlösser).
Gewitter: Schwüle, Wolken, Sturm, Blitz, Donner,
erfrischt.
Verhaltungsmaßregeln:
Stehe nicht unter hohen Bäumen, bei Zugtieren,
Viehherden, bei metallenen Gegenständen! Sei nicht der
höchste Punkt deines Standortes; laufe nicht! Vermeide
Zugluft, überfüllte Räume, die Ofennähe und den Aufent-
halt bei einem Wasser!
Blitzableiter. (Benjamin Franklin. Umkreis von
6 m Halbmesser beschützt.)
Regenbogen. (Wasserglas, Sonnenstrahl.) 7 Farben.
Funkelnde Tautropfen. Regenbogen am Springbrunnen.
Morgen- und Abendröte. St. Elmsfeuer an Zweigspitzen,
auf der Nase 2c. Hof um Sonne und Mond. Irrlichter.
Aufgaben: Wie entsteht der Regen? Zeichne
Schneesternformen! Vom Gewitter überrascht. Der gestrige
Reif. Regen nach der Dürre. Das Hagelwetter in
der Nachbarsgemeinde. Schneeballenschlacht. Auf unserer
Schlittenbahn. Unsere Wettertannen.
Mache dir aus der Frucht des Reiherschnabels
(Erodium cicutarium) einen Hygrometer!
e. Die bewegte Luft:
Ruhig, windstill, bewegt, Luftzug, Wind, Sturm,
Orkan. (Wirkungen.)
Ursache dieser Bewegung ist die Sonne (ungleiche Er-
wärmung). Windrichtung. Beschaffenheit der verschiedenen
Winde. Der bei uns vorherrschende Wind. Windstille Tage.
Aufgaben: Wie wir die Schnelligkeit des Windes
bestimmten. (Aus den Wolkenschatten, die über die be-
sonnten Wiesen eilten.) Der gestrige Sturm. Des Früh-
lings Straßenkehrer. Herbststurm. Der Föhn.