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1. Leitfaden der mathematisch-physikalischen Geographie für Mittelschulen und Lehrerbildungsanstalten - S. III

1881 - Freiburg im Breisgau [u.a.] : Herder
Vorwort zur ersten Auftage. Mit dem Unterricht in der Geographie an einem Lehrerseminar betraut, habe ich mich vergeblich nach einem Leitfaden umgesehen, der in entsprechender Weise die Hauptlehren der mathematisch-physikalischen Geographie behandelte. Viele solcher Leitfäden berücksichtigen über- Haupt nur die mathematische Geographie. Die Lehrbücher der Geographie erörtern die bezüglichen Materien meist nur eiuleitungs- weise und bieten darum nicht 'selten zu wenig Stoff; endlich jene Werkchen, die sich ausschließlich und eingehender mit dem Gegen- stände befassen, entbehren häufig genug einer durchsichtigen Gliede- rung des Stoffes. So habe ich mich denn entschlossen, selbst an die Herausgabe einer solchen Arbeit zu gehen. Inwieweit es mir gelungen, das Richtige getroffen zu haben, darüber wird die Kritik entscheiden. In der mathematischen Geographie habe ich mich unter Beiseite- tafjung alles mathematischen Apparates auf die Darstellung der wichtig- sten Sätze beschränkt. Nicht immer ja liegt dieser Unterricht an den- jenigen Schulen, für welche dieses Büchlein geschrieben ist, so z. B. auch an den bayerischen Nealschnlen, in der Hand des Mathematikers; ist dies aber der Fall, so vermag der Lehrer ohnehin leicht ergänzend einzugreifen. Eine ausführlichere Behaudluug — und es wird das keiner besonderen Begründung bedürfen — erfuhr die physikalische Geo- graphie. Dabei habe ich nicht versäumt, dem Sinne und Geiste
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