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1. Leitfaden der mathematisch-physikalischen Geographie für Mittelschulen und Lehrerbildungsanstalten - S. IV

1881 - Freiburg im Breisgau [u.a.] : Herder
Iv Vorwort zur zweiten Auflage. Karl Ritters gemäß auch die Bedeutung der einzelnen geographi- schen Objekte für Natur- und Menschenleben gebühreud zu würdigen; beruht doch gerade hierin der eigentliche Höhepunkt alles geographischen Unterrichts. Auch die gelegeutlich eingestreuten geschichtlichen und mythologischen Details sollen, denke ich, keine reizlose Beigabe sein. Allenthalben aber habe ich mich bestrebt, den Stoff möglichst durchsichtig zu gliedern und so dem Schüler die Aneignung desselben recht sehr zu erleichtern. Ebenso werden die eingefügten Figuren und Kärtchen die Auschaulichkeit des Unterrichtes wesentlich erhöhen. Daß ich mich bei der Abfassung des vorliegenden Leitfadens stets nur der besten Werke bediente, davon wird sich der Kenner der geo- graphischen Litteratur leicht überzeugen. Ich erinnere hier nur an die trefflichen Arbeiten von Peschel, Hann, Hochstetter und Pokorny, Mohn, Klöden, Masius, Guthe-Waguer, Volz, Reclus, Steinhauser, Oberländer, Diesterweg und Wetzel. Freising, im September 1879. Der Verfasser. Vorwort zur zweiten Äuftage. Sbenn ich bei Herausgabe dieses Werkchens der Meinung war, daß dasselbe einem wirklichen Bedürfnisse entgegenkomme, so hat mich der Erfolg, den dasselbe erzielte, hierin nur bestärkt. Denn schon nach Ablauf eines Jahres erhielt ich von der Verlagshandlung den Auftrag, die zweite Auflage vorzubereiten. Ermuntert durch die freundliche Aufnahme, die das Büchlein allenthalben gefunden, sowohl in der Presse wie vou amtlicher Seite — es wurde von dem Königl. bayrischen Staatsministerium des Innern für Kirchen- und Schul-
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