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1911 -
Trier
: Lintz
- Autor: Kerp, Heinrich
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Lehrerbildungseinrichtungen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
Zweiter Teil.
Kartographie.
i.
Die Aufgabe der geographischen Raumdarstellung.
§ 22. Die Geographie ist die Wissenschaft des Erdräumlichen.
Begriff. Die geographische Hülfswissenschaft, die sich mit der geographischen
Raummessung und Raumdarstellung beschäftigt, nennen wir
Kartographie. Unter Karte im weitern Sinne müssen wir
demnach jegliche geographische Raumdarstellung verstehen;
unter der Karte im engern Sinne verstehen wir die flächen-
mäßige geographische Raumdarstellung.
Rau™ndrheit Kartographie muß zweierlei berücksichtigen: erstens die
Raumwissen. Raumeigenschaften an sich, zweitens die Gegenstände, an denen
die Raumeigenschaften haften, also die geographischen Er-
scheinungen. Durch Berücksichtigung der Raumeigenschaften
gewinnt die Karte ihre mathematische Grundlage, durch
Beachtung der geographischen Erscheinungen ihren geographischen
Inhalt. Durch ersteres gibt sie uns Raumklarheit, also klare
erdkundliche Raum Vorstellungen, durch letzteres Raumwissen
von der Erde, also erdkundliche Belehrung.
1. Die kartographische Darstellung als Mittel zur
Gewinnung geographischer Raumklarheit.
§ 23. Die Ra um klar h eit kann nur aus der Klarheit der einzelnen
Die wesenti. Raumvorstellungen entstehen. Es gibt eigentlich nur drei
Raum vor steil, wesentliche geographische Raummerkmale oder erdkund-
liche Raumvorstellungen, nämlich der Länge, der Breite
und der Höhe (Tiefe); hierzu kommen noch die beiden geographischen
Raumbeziehungen der Lage und Richtung.
Auf die drei Raummerkmale und Raumverhältnisse der
Länge, Breite und Höhe oder Tief e lassen sich alle geographischen
Raummerkmale, die wir an den geographischen Erscheinungen zu
erkennen vermögen, zurückführen. Sie sind demnach als die
Hauptbegriffsmerkmale der erdkundlichen Gegenstände zu
betrachten. Die Aufgabe der Kartographie ist es, diese