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1. Wirtschaftsgeographischer Überblick über die außerdeutschen Staaten Europas und die übrigen Erdteile - S. 45

1911 - München : Oldenbourg
Die wirtschaftlichen Verhältnisse Europas. 45 Länge der Eisenbahnen in den bedeutenderen Staaten Europas (Ende 1909). Deutschland 60 000 km Rußland (ohne Finnland) 59000 km Österreich-Ungarn 48000 km Frankreich 48000 km England 37000 km Italien 17 000 km Gesamt-Schiffsverkehr der 6 bedeutendsten nordwesteuropäischen Seehäfen (1909) (in Millionen Registertonnen). London 85 Hamburg 23 Antwerpen 22,5 Liverpool 21,5 Rotterdam 18 Havre 8,2 Die wirtschaftliche Stellung Europas in der Welt. Einer der hervorstechendsten Züge in der Weltgeschichte des 19. Jahrhunderts ist die Aus- breitung der Vorherrschaft Europas. Im Laufe desselben hat fast die ganze Erde durch Besiedelung und Kolonisation der außereuropäischen Gebiete seitens europäischer Völker eine förmliche Europäisierung erfahren. Nur wenige Staaten haben sich der europäischen Einwanderung und Besitzergreifung durch Europäer oder des europäischen Einflusses erwehrt. Es sind dies namentlich Abessinien, Siam, Afghanistan und China. Aber auch in diesen Ländern machen sich schon Zeichen europäischer Einwirkungen bemerkbar. Allerdings hat Europa auf diese Weise seinen Einfluß in allen Teilen der Erde zur Geltung gebracht, sich selbst aber auch mächtige Gegner geschaffen, insbesondere in wirtschaftlicher Beziehung. Eine größere Zahl außereuropäischer Staaten verarbeitet bereits verschiedene Rohmaterialien selbst und verdrängt die europäischen Waren vom Weltmarkt. Neue Länder treten in den Wettbewerb ein, vor allem die Union und Japan, wohl bald auch China und andere Gebiete. Vi. u. «, Geistbeck, Erdk, f. Mittelschulen, Vii. 2. »ufl. 4
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