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1911 -
München
: Oldenbourg
- Autor: Geistbeck, Alois, Geistbeck, Michael
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Mittelschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
Die wirtschaftlichen Verhältnisse Europas.
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Länge der Eisenbahnen in den bedeutenderen Staaten Europas (Ende 1909).
Deutschland 60 000 km
Rußland (ohne Finnland) 59000 km
Österreich-Ungarn 48000 km
Frankreich 48000 km
England 37000 km
Italien 17 000 km
Gesamt-Schiffsverkehr der 6 bedeutendsten nordwesteuropäischen Seehäfen (1909)
(in Millionen Registertonnen).
London 85
Hamburg 23
Antwerpen 22,5
Liverpool 21,5
Rotterdam 18
Havre 8,2
Die wirtschaftliche Stellung Europas in der Welt. Einer der
hervorstechendsten Züge in der Weltgeschichte des 19. Jahrhunderts ist die Aus-
breitung der Vorherrschaft Europas. Im Laufe desselben hat fast die
ganze Erde durch Besiedelung und Kolonisation der außereuropäischen Gebiete
seitens europäischer Völker eine förmliche Europäisierung erfahren. Nur wenige
Staaten haben sich der europäischen Einwanderung und Besitzergreifung durch
Europäer oder des europäischen Einflusses erwehrt. Es sind dies namentlich
Abessinien, Siam, Afghanistan und China. Aber auch in diesen Ländern machen
sich schon Zeichen europäischer Einwirkungen bemerkbar. Allerdings hat Europa
auf diese Weise seinen Einfluß in allen Teilen der Erde zur Geltung gebracht,
sich selbst aber auch mächtige Gegner geschaffen, insbesondere in wirtschaftlicher
Beziehung. Eine größere Zahl außereuropäischer Staaten verarbeitet bereits
verschiedene Rohmaterialien selbst und verdrängt die europäischen Waren vom
Weltmarkt. Neue Länder treten in den Wettbewerb ein, vor allem die Union und
Japan, wohl bald auch China und andere Gebiete.
Vi. u. «, Geistbeck, Erdk, f. Mittelschulen, Vii. 2. »ufl.
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