1911 -
München
: Oldenbourg
- Autor: Geistbeck, Alois, Geistbeck, Michael
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Mittelschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
Asien. 55
Die spärliche Bevölkerungszahl hat in Verschiedenem ihren Grund. Im
Südwesten erstrecken sich ausgedehnte Steppens lachen, den mittleren Teil
bedeckt, von den westlichen Gebieten abgesehen, wo schon Ackerbau betrieben
wird, ein viele Meilen breiter Gürtel von Wäldern und der hohe Norden ist
Tundra. Überdies währt die Wachstumsdauer infolge des ungewöhnlich langen
und strengen Winters nur wenige Monate.
Sibiriens Naturschätze; seine Zukunft. Neuestens eröffnet sich für Sibirien
der Ausblick in eine bessere Zukunft. Der Reichtum des Landes an Pelztieren
hat zwar abgenommen, dagegen führt es schon jetzt ansehnliche Mengen landwiri-
schaftlicher Erzeugnisse aus, namentlich große Mengen von Getreide und Butter;
dazu können noch weite Landräume dem Ackerbau gewonnen werden. Auch in
bezug auf Fleifchproduktion verspricht Sibirien ein ernstlicher Mitbewerber auf dein
europäischen Markte zu werden. Dann bergen die im Süden Sibiriens auf-
ragenden Gebirge großen Reichtum an Mineralschätzen (Gold, Blei, Graphit,
Eisen) und mächtige Steinkohlenlager liegen noch unberührt da. Den größten
Vorschub leistet der Entwicklung Sibiriens die große Sibirische Bahn, die im
Anschluß au die russisch-europäische Linie Samara-Slatonft von Tschelja-
binsk nach den Häsen Wladiwostok, Dalni und Port Arthur am Stillen
Ozeau führt. Es können nunmehr die Naturschätze des Landes leichter verwertet
werden; die Einwanderung nimmt zu und wertvollere Welthandelsgüter, wie Tee
und Seide aus China, werden über die neue Weltstraße befördert. Dazu ver-
leiht die Bahn Rußland eine mächtigere Stellung in Nord- und Zentralasien.
Endlich wird durch sie der Weg an den Stillen Ozean von Westeuropa aus
gegenüber dem Seewege bedeutend gekürzt (Berlin—wladiwostok! 11 Tage).
Siedelungeu. Am oder unfern des neuen Schienenweges liegen auch die Haupt-
siedelungen Sibiriens: Omsk am Jrtisch, die Bergwerksstadt Barnaul, nördlich
vom Altai, Tomsk, Jrkutsk, nahe am Baikalsee, das sibirische Paris mit seinen
Gold-, Tee-und Pelzmillionären, und die Bergwerksstadt Nertschinsk am Jablonoi-
gebirge.
Turan- oder Russisch-Zentralasien.
31/2 Mill. qkm, 9]/2 Mill. Einw.
Wichtigkeit der geographischen Lage und Produktion.^ Die militärische
und wirtschaftliche Bedeutung dieses teils steppen- teils wüstenartigen Tieflandes
hat sich unter der Herrschaft Rußlands in der letzten Zeit fehr gehoben, vor
allem durch die Erbauung der Transkaspischen Bahn, die vom Ostufer des
Kaspischeu Sees bis nach Andischan führt, somit bis nahe an die chinesische
Grenze. Außerdem zweigt eine Linie ab von Merw nach Kuschk an der
afghanischen Grenze. Bei Samarkand mündet die Linie Orenbura-Taschkent
in die Transkaspische Bahn.
Ferner hat in Turan, seit es russisch geworden, der'.Baumwollbau einen
derartigen Aufschwung genommen, daß die hochentwickelte Baumwollindustrie Ruß-
lands von da schon die Hälfte ihres Bedarfs zu decken vermag.