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1. Wirtschaftsgeographischer Überblick über die außerdeutschen Staaten Europas und die übrigen Erdteile - S. 55

1911 - München : Oldenbourg
Asien. 55 Schienenstränge immer höhere Bedeutung, vollends dcntu, wenn die bereits in der Ausführung begriffene Bagdad bahn zur Vollendung gelangt ist. Durch Iran führten ebenfalls schon im Altertum Karawanenwege von Borderasien nach dem Produktenreichen Indien und heute ist es infolge seiner Lage zwischen dem russischen Weltreich und dem indo-britischen Kaiserreich viel umworben. In politischer Beziehung untersteht Kleinasien der türkischen Herrschast. Iran zerfällt in dieser Beziehung in drei Gebiete: 1. Persien mit Teheran, der Resi- denz des Schahs, 2. dem zwischen Britisch-Jndien und Rnssisch-Asien gelegenen Puffer- staat Afghanistan mit Kabul, und 3. Belutschistan, das unter britischem Ein- flusse steht. Auch Armenien ist unter drei Reiche geteilt: der Norden gehört den Russen und hat zur Hauptstadt Eriw an; der Süden ist türkisch; hiererserum; das Land um den Urmia-See ist p e r s i s ch. Das Syrisch-Arabische Tafelland. Bodennatur und Verkehrslage. Bon der Jordanspalte und den besser bewässerten Küstenstrichen abgesehen, ist die Syrisch-Arabische Tafel vorwiegend Steppen- und Wüfteuland. Dagegen erfreut sie sich einer vorzüglichen Verkehrs läge, da sich hier die Handelsbeziehungen Europas, Asiens und Afrikas, also dreier Erdteile, berühren. Daher erblühte an der phönizischen Küste die älteste Seehandelsmacht der Geschichte und die Araber waren „die Fuhrleute des Altertums". Den wichtigsten Zugang Syriens bildet der Schienenweg von Beirut nach Damaskus. Dieses ist auch der Ausgangspunkt der Hedschasbahn, deren Endpunkt Mekka werden soll. Der Haupthasen Palästinas ist Jafa, von dem die Bahn nach Jerusalem führt. Inesopotamien. Das Zwischenstromland zwischen Euphrat und Tigris war im Altertum, dank seiner Fruchtbarkeit, der künstlichen Bewässernng und seiner Verkehrslage zwischen Vorderasien und Indien, die Wiege der Weltreiche Assyrien und Baby- lonien. Heute trägt die Landschaft, da die Bewäfferungsanlagen meist zerstört sind, den Charakter einer öden Steppe. Die Vollendung der Enphrat- oder Bag- d ad bahn, die sich an die Anatolischen Linien anschließen soll, wird auch hier wieder neues Leben erzeugen und insbesondere eine Umlegnng des Handelsweges nach Indien zur Folge haben. Am Tigris liegen Mosnl und Bagdad, am Schatt-el-Arab: Basra. Persien......1,6 Mill. qkm, 9,0 Mill. Einw. Die asiatische Türkei . 1,8 „ „ 18,0 Südasien. Man versteht darnnter Vorder- und Hinterindien und den Indischen oder Malaiischen Archipel.
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