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1918 -
München
: Oldenbourg
- Autor: Geistbeck, Alois, Geistbeck, Michael
- Auflagennummer (WdK): 28
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
- Regionen (OPAC): Bayern, Süddeutschland
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
Iv Sbortuort.
tiefem Bemühen der erbfunblid)en ©chuímethobií !ommt die neue fíeljr*
orbnung in jeber Sbeife entgegen, ja sie baut fid) im ©runbe auf biefen 9ln-
fájanungen auf.
„©er geographifd)e Unterricht mu| fic!) auf einer methobifch ge-
leiteten ^Beobachtung der §eimat aufbauen!" tiefer Aufgabe bienen nid6)t
bloft eine 2ín¿ahí metf)obifcí) burdjgearbeiteter fpe^ieller ^eimatfunben, die im Sin-
fdjlufe an unfer £eï)rbuch erfdjienen finb, fonbern auch die allgemeine, von ^rofeffor
2büí)rer bearbeitete §eimat!unbe biefeê £eí)rbud)e3, die grunbfä|Iich até Sírbeité-
Unterricht eingerichtet ist. ©ie beftrebt fid), trie die Seíjrorbnung berlangt, „ba§
in der Statur Beobachtete mit ^ilfe von harten und ©ïi^en gu bertiefen und m
befeftigen".
„äuci) in der Sänberiunbe", fäljrt die £eí)rorbnung fort, „bilbet die
Äarte den Skittelpunït be§ Unterrichts. ®ie ©coûter finb baran gu ge-
toöhnen, felbfttätig au§ der ®arte §u lefen. $ie felbfttätige Beobachtung ist aud)
bei der Betrachtung der Sanbfdjaftêbilber anzuregen. ®a§ $eid)nen von ©fingen
und ®urd)fd)ititten in einfachfter gorm ist fdjon von der erften klaffe an §u Pflegen.
(£§ ist bafür ein eigene^ §eft anzulegen. Überhaupt folien die ©¿)üler §u fleißiger
Mitarbeit am 2íufbau be§ Sehrftoffeê angeleitet tuerben."
®iefen ^orberungen der Seíjrorbnung getreu foli unfer Sehrbudj cine
ftftcmati)tf)c Scíjuíe alïfcttigcr und grünbíirfjcr erbfunbíitíjcr $coí>atf)tung in
lote únt^ropogeogrnpíjifájcr §infirf)t jctn und pgleidj in einem
ètyftem ctnfarfjcr <2tí)üíerüí>ungen aüe Mtcí aufbieten, die jur fiaren (Srfaj=
jnng und feften (Sinjirägung der gcogra^tjdjcn Satfntíjcn und Gkfeíjmüfíigíctten
notìbcnbig finb.
^eber ^ortfdjritt beê erbfunblicfjen Unterrichte feit bitter und §umbolbt í)at
mit einer-Bertiefung be§ $artenftubium3 und der üftaturbeobadj*
tun g eingefe|t. ®a§ blofje Betrachten der ^arte und beë Bilbeê §um ßtoeefe
der Êrfenntnté all der toedjfelbollen Beziehungen der üftaturfräfte eine§ (Srbraumeê
unter fid) und gum Sftenfcijen genügt nid)t für die Einführung in die §aupt= und
©runbtatfadjen be§ erbfunblidjen Sbiffenê. ®em erllärenben Sßorte müffen un=
unterbrochen die Übungen, muß die ftete und felbftänbige Sßiebergabe der beob*
ad)teten geograpíjifcíjen (Srfd)einungen und bereu Begleichung mit anberen §ur
©eite gehen und ¿toar in einem biel höheiert ûïïîafje und in biet mannigfaltigerer
Sbeife alê bieë bisher der ^all geiuefen ist. Qu der Sbeiterbilbung der geo*
graphifdjen ®arftellung ist der ioefentlichfte gortfdjritt der heutigen
geographifcïjen 9jíetí)obif gu fud)en und die Berfolgung biefeê ©ebanienê
toirb fid) ungleid) fruchtbarer und praïtifdj nü^licher ermeifen alé ba§ Nörgeln
an prinzipiellen fragen, die tatfädjlid) até entfdjieben gelten fönnen.
3ur ^örberung der ©elbfttätigfeit im geographifchen Unterricht, §ur (5r=
langung be3 geographifchen Berftânbniffeê, fotoeit biefeê auf Beobachtung beruht
und inêbefonbere gur Ginprägung der topografiche Berhältniffe der ©rbräume
bient in erfter Sinie ba§ ¿etchncn uri^ ^anrt 0u(^ ^aê S^obellieren. 2) urei)
Zeichnen muß der ©djüler gum geographifchen ©ehen erlogen
m erben, einen anberen Scßeg gibt e§ nid)t. §iebei hoben (Srbfunbe und -ftatur*
funbe den gleichen Sseg gu gehen. „2)a§ 3c^nen"/ îag^ e^ner ^er auêgegeichnetften
9^aturbeobachter und ©eologen der ©egenn)art, Ulbert ¿peint, „ist baê befte