1918 -
München
: Oldenbourg
- Autor: Geistbeck, Alois, Geistbeck, Michael
- Auflagennummer (WdK): 28
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
- Regionen (OPAC): Bayern, Süddeutschland
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
S3ortt)ort. V
Littel, die attannigfaltigfeit der gormen in§ Síuge gu faff en; benn baburd) fieïjt
man aïleë genauer an afê oí)ne bieë und übt den Bm $er £auptborteil beê
¿eidjnenê ist burdjauê nicht immer baê gefd)affene Bilb, fonbern weit meí)r die
Übung in der fcfjarfen Sluffaffung." ®agu fommt die natürliche Suft der gugenb
an geidjiterifcfjer Betätigung, am Silben und ©arftellen, die der erbfunblicf)e Unter-
rieht nod) in üiel íjoíjerem attafje für feine Aufgabe gu berwerten bermag alé feiger.
§at bod) neueftenê Sb. Sb. $abië, der ©chöpfer einer neuen 2írbeit3metí)obe
auf dem ©ebiete der ^t)fifd)en Erbfunbe, auf die Ssidjtigfeit der Äunft geografi*
fdjer $arftellung ^ingetoiefen alé einer wefentlidjen Ergängung der geographica*
gorfd)ung. ge elementarer aber die £eí)r[tufe ist, je notwenbiger ist die Beihilfe
beranfdjaulidjenber Sarftellung burcí) treibe und ©tift. 2boí)í pflegte aud) die
alte fhftematifierenbe Sänberfunbe mit iíjren Einteilungen und den Überfid)ten
von tarnen und 3al)len die ^auftfñgge; aber biefe blieb, dem ©eifte der ©internati!
entfpredjenb, bei der fdjematifd)en Überfidjtéffigge fteíjen, ja die fonftruftioe 9jle=
t^obe preßte die formen der Statur geloaltfam in ein Willfürlid)e3 ©chema und
führte fd)lie^lid) gum äufjerften Stiefftanb der geogtapïjifdjen £el)rmethobe. To
der Überwinbung biefer Beriming burd) die fortfdjreitenbe Entwidlung der iuiffen-
fd)aftlid)en Erbfunbe berfd)Wanben aud) biefe Uberfic£)têfïi5§en allmählich gang
au§ den Sehrbüdjern, ja, die Berbränguug be§ 3e^)nen^ au^ ^em erbfunblidjen
Unterrichte gei)t heutzutage fo weit, ba| felbft umfängliche met!)obifd)e £>anbbüci)er
feine einzige ©figge mehr bringen. ®a3 Bilb hat die ©figge gang berbrängt. Sticht
mit 9îed)t; benn aud) die Überfidj)t§ffigge fann bei der erften Einführung in die
geograpl)ifd)e Sbiffenfdjaft nü^lidje ©ienfte leiften, ihr müffen aber ergängenb je
nad) dem Dbjeft und der Älaffenftufe balb die ©etailffigge balb die lanbfd)aftlid)e
Äonturenffigge balb ba§ geograpl)ifd)e uu^ ^ geologifdje profil, die ©elänbe*
fiigge ober die ©figge der Entwidlungêftabien eineê geographifdjen $hönomen3 gur
©eite gehen. ©d)on bor gwangig fahren hat 21. ©eiftbed biefem ©ebanfen in der
Borrebe gu feinen ©eographifchen 3e^)enffiggen in einfadjfter gorrn,
Skündjen, Üdletj und Sbibmatjer 1895, Sluêbrud gegeben und feine Borlagen finb
bielfad) in anbere Bücher übergegangen. $ die 3eit gefontmen, sie in baê
©hftem der geographifdjen ©djülerübungen aufgunehmen. ®arte, itypenbilb
und ©iigge müffen als ein organifdjeê ©angeê ineinanbergreifen und
fid) gegenfeitig unterftü^en gum ¿wede der Ergielung einer rid)tigen
Haren und bauerhaften Borftellung eineê beftimmten Erbraumeê. $n
dem jugenblid)en ©eifte berflücijtigt fid) auch ^ 2ínfd)auung§biíb nur gu rafd),
Wenn baë geografiche Bilb feine befonbere Betrachtung erfährt. ®er blofte £>in*
weté auf baê £t)penbilb bebeutet wenig. ©a§ Sanbfd)aft3biíb mu| einer
Stnalt)fe unterworfen und fo dem ©angen der erbfunblidjen Belehrung alé
toefentlidjes Element organifd) eingefügt werben.
Befonbere Sbidjtigfeit legen wir der Einführung in ba§ Berftânbniê
herrarte burd) felbfttâtigeê Erarbeiten der ©d)i'tíer bei. tiefem
3wede bienen eine größere Síngahl befonberer Übungen, gumeift aber die gahl"
reid)en Aufgaben, die durch baê gange Buch gerftreut und durch einfache Sjlufter»
[figgen borbereitet finb.
$ie ununterbrodjenen Übungen im Steffen, ©d)äfcen und Beregnen
folien den ©inn für ^aumgrö&en bilben — die Erbiunbe ist die Sbiffenfdjaft