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1913 -
München [u.a.]
: Oldenbourg
- Autor: Wagner, Paul
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Mädchenschule
- Regionen (OPAC): Sachsen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Mädchen
Das Königreich Sachsen.
'25
R e i ch 540 Oüü qkni mufaßt. Aber da auf dieser kleinen Fläche mehr als
4% Millionen Akenfchen wohnen, ist unser Heimatland doch eins der wichtigsten
Stücke des Deutscheu Reiches.
Lage. Um Sachsens Lage feststellen zu können, werfen wir zunächst einen
Blick auf die S t a a t e u k a r t e des Deutschen Reiches.
Suche dort Sachsen, betneu Wohnort! In welchem Maßstab erscheint es hier?
Warum? Umfahre die Grenze des Deutschen Reiches! Wo ist die sächsische Grenze
zugleich Reichsgrenze? Suche die größten Bundesstaaten, Sachsens deutsche Grenz-
länder, die Hauptstädte Berlin, München, die Elbstädte Magdeburg, Hamburg! Welches
sind die Nachbarn des Deutschen Reiches? Wie heißt die Hauptstadt Böhmens? Miß die
Entfernungen Dresden—berlin, Dresden—prag, Dresden—münchen!
Ebenso überblicken wir eine Gebirgskarte Deutschlands. Dort er-
scheinen uns vier Hauptgebiete: 1. ein Hochgebirge im 3, 2. viele Mittelgebirge, 3. ein
großes Tiefland, 4. zwei Meere (Namen!). Also nach welcher Richtung erfolgt eine
allgemeine Senkung? Nenne einige auffällige Mittelgebirge! An welchen der genann-
ten Hauptgebiete hat Sachsen Anteil? Welches sind die vier größten Ströme? Zu
welchen beiden Stromgebieten gehört Sachsen? Beschreibe den Lauf der Elbe! Miß
die Entfernung von Dresden bis zu den Alpen, zum Rhein, zur Nord- und Ostsee,
zum Riesengebirge!
Sachsen liegt also etwa in der Mitte Deutschlands, an der Grenze zwischen
den Mittelgebirgen und dem Norddeutschen Tiefland. Da es an kein Meer
stößt, ist es ein Binnenstaat.
Übersicht über die Bodengestalt. Wie sind auf uufrer Karte die Berge ge-
zeichnet (vgl. die Farbentafel!)? Wie sind Höhen und Tiefen im allgemeinen ver-
teilt? In welcher Richtung fließen daher die meisten Flüsse? Welche Flußtäler gliedern
Königreich Böhmen (Österreich!