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1913 -
München [u.a.]
: Oldenbourg
- Autor: Wagner, Paul
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Mädchenschule
- Regionen (OPAC): Sachsen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Mädchen
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Zweiter Teil. Das Königreich Sachsen.
Namen und Lage der Berge lerne nach der Karte! Die wichtigsten Berg-
formen wollen wir in Durchschnitten oder Umrissen festhalten:
Die zweite Kraft, die das Gebirge model-
lierte, die vor allem die vielen Einzelschön-
heiten schuf, war das Wette r. Tau, Nebel
und Regen dringen in die Schichtfugen; das
ewig sickernde Wasser räumt Sandkorn auf
Sandkorn weg, so daß die Fugen immer weiter
werden. Zu den wagerechten Fugen gesellen
sich senkrechte Risse. Auch hier dringt Wasser
ein; im Winter gefriert es. Das Eis dehnt sich
aus, und wie es im Zimmer eine Wasserflasche
zersprengt, so treibt es hier die Risse zuklüf -
t e n auseinander. Nun erscheint die Fels-
wand in einzelne Stücke oder Quader
zerlegt. (Daher der Name Quadersand-
stein!) Aus Klüften werden Schluchten; die Felsmasse zerlegt sich in Mau-
e r n , Türme von den abenteuerlichsten Formen. Die B a st e i, als kühner
Bergumrisse aus der Sächsisch e n
Schweiz v o n N gesehen.
n Hoher Schneeberg, b Pfaffenstein, c Kaiser-
krone, d Zirkelstein, e Großer Winterberg.
Lilienstein 420 in
Elbspiegel 110 in Königstein 360 m
(Nach Lehmann? geograph. Charakterbildern, Leipziger Schttlbilderverlag von E Wachsmnth, Leipzig )
Das Elbsand st eingebirge. Blick auf die Basteibrücke.
Vom Hintergrunde heben sich die Tafelberge Lilienstein und Königstein ab, Reste der früheren Sandsteintafel, in die
sich die Elbe init ihren Nebenflüssen eingesägt hat. Im Bordergrunde ragen die Zacken und Türme der Talgehänge
auf, die durch Verwitterung und Auswaschung entstanden sind.