1909 -
Leipzig Wien
: Freytag
- Autor: Steinecke, Viktor
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
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wie eine gleichdicke Wassersäule von 10 m oder eine Quecksilbersäule von 75 cm
Höhe, also auf 1 qcm mit der Last von 1 kg, auf 1 qm mit 10 000 kg.
Ein Instrument, mit dem man den Luftdruck, d. i. die Schwere der Luft,
messen kann, heißt Barometer (d. i. Schweremesser).
Trage ein Barometer vorsichtig aus dem Keller auf die Plattform des Schulgebäudes und
beobachte den Stand des Zeigers vorher und nachher!
Da auf den Bergen im allgemeinen die Luftmasse nicht so hoch liegt wie
über dem Tieflande, also auch nicht so schwer ist, wird der Barometerstand auf
Höhen anders sein als in der Ebene, und man kann also das Barometer zum Messen
von Höhen verwenden.
In den wenig erforschten Gegenden der Erde werden die Höhenangaben der
Bergspitzen gewöhnlich nur aus den barometrischen Beobachtungen geschlossen.
Von den Stellen hohen Luftdruckes (dem Hoch oder Maximum) geht die Be-
wegung der Luft zu den Gegenden niederen Druckes (dem Tief oder Minimum) ;
Hochgebiete und Tiefgebiete wandern über die Erde hin und kommen zu uns ge-
wöhnlich von Nordamerika herüber.
Je näher ein Maximum und ein Minimum beieinander liegen, um so heftiger
ist die ausgleichende Luftbewegung.
Hochgebiete haben gewöhnlich gleichmäßig ruhiges und trockenes Wetter,
während das Minimum Wind und ungleichmäßiges Wetter als Begleiterschei-
nung zeigt.
Aus dem Steigen und Fallen des Barometers kann man also nur dann auf
die Änderung des Wetters schließen, wenn man die Verschiebung des Luftdruckes
in benachbarten Gebieten vergleichen kann.
Beobachte die in der Schule oder an der Post ausgehängte Wetterkarte!
Sehr wertvoll sind die Sturmwarnungen unserer Seewarte an der Küste.
Zum besseren Vergleiche gibt es Thermometer und Barometer, die den Gang
der Temperatur und des Luftdruckes selbständig aufzeichnen, selbstregistrierende
Instrumente.
24. Wolken.
Für das Klima ist außer der Wärme und dem Winde auch die Feuchtigkeit
von Bedeutung.
In der Luft ist Feuchtigkeit, d. h. Wasser in luftförmigem Zustande, Wasser-
gas, enthalten.
Beobachte den Dampf, der aus einer Maschine oder aus einem Kochtopfe herauskommt !
Ist der Dampf sichtbar, solange er noch warm ist, oder erst, sobald er sich in Berührung
mit der kälteren Umgebung abkühlt?
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit halten als kalte Luft. Trockene Luft
erscheint durchsichtig oder blau, feuchte Luft grau und dunstig.
Was beobachtest du an einer Flasche, die aus dem kühlen Keller ins warme Zimmer
gebracht wird?
Wann beschlagen die Fensterscheiben eines Zimmers?
Warum beschlagen die Fensterscheiben in der Eisenbahn so stark?
Woran kannst du manchmal schon von außen erkennen, ob ein Abteil stark oder schwach
besetzt ist?
Wenn kalte Gegenstände in Berührung mit warmer Luft kommen, schlägt
sich die Feuchtigkeit an ihnen nieder. Treffen kalte und warme Luft zusammen,
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