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1. Grundzüge - S. 16

1917 - Breslau : Hirt
16 Ii. Reise um die Erde. Stadt wird über den Oststrom durch eine Hängebrücke, die etwa 40 m höher liegt als der Wasserspiegel bei Hochwasser, verbunden mit New Vork snjü jörkz oder N euyork, dem größten Hafen der Neuen Welt, dem ersten Handels- platz der Erde. New Port umfaßt mit dem Kranze von Städten ringsumher gegen 5 Millionen Einwohner. Wimmelndes Hafenleben, Batterien, Docks, Fährbote und himmelhohe Häuser, die „Wolkenkratzer", fesseln unseren Blick (Bild 16). Am Morgen des 10. Juli betreten rvir den Boden Amerikas, nachdem unsere Reisepapiere geprüft sind. Auswanderer werden besonders scharf kontrolliert. Die Hauptverkehrsader New Jorks ist der Breite Weg ^Broadway, spr. bröd-ue^. Die Straßen schneiden sich rechtwinklig, und der Plan der Stadt sieht ähn- lich aus wie ein Schachbrett. Des großen Verkehrs wegen sind auch auf Pfeilern Eisenbahnen erbaut, die in der Höhe des ersten oder des zweiten Stockwerkes der Häuser durch die Straßen führen. Andere laufen unterirdisch unter den Straßen. Lange Reihen von Palästen zeugen von ungeheurem Reichtum, aber daneben herrscht bittere Not. Viele, die hier eine bessere Heimat zu finden hofften, gehen elend zugrunde. 17. Wasserscheide mit Letten- und Massengebirge. Der dachfirstähnliche Kamm des Gebirges scheidet die nach verschiedenen Seiten ablaufenden Bäche und bildet die Wasserscheide zwischen zwei Meeren. Aber nicht immer ist diese so deutlich ausgeprägt, sehr oft bilden unscheinbare Bodenschwellen die Grenze. C. Von New Jork nach San Francisco. 21. Doch es gilt die Zeit auszunutzen, und schon in der Nacht brechen wir wieder auf. Wir benutzen nunmehr die Eisenbahn. Im Dämmerlichte des Morgens zum 11. Juli erkennen wir, daß wir durch ein Gebirge fahren. Denn Berg reiht sich an Berg. Es sind die an Eisen, Kohlen und Petroleum reichen Alleghanies Migenisz, die in derselben Richtung wie die Küste des Ozeans streichen und im 8 fast doppelt so hoch ansteigen wie unser Brocken. Da sich ihre Berge aneinanderreihen wie die Glieder einer Kette, so nennt man sie ein Kettengebirge. Die Einsenkungen zwischen den Bergen, die Täler, ermöglichen es, daß der Zug um die einzelnen Falten
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