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1917 -
Breslau
: Hirt
- Autor: Wolkenhauer, Wilhelm, Tronnier, Richard, Seydlitz, Ernst von
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
- Regionen (OPAC): Bremen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
1. Das Deutsche Reich.
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Magdeburg (280), eine alte Vrückenstadt und Festung, der erste deutsche Zucker-
markt und ein bedeutender Industrieort. Das altertümliche Halb er st ad t (50) wächst
durch Industrie und die Nähe von Kalisalz- und Braunkohlenlagern. Durch Salz-
abbau sind Aschersleben (30) und Staßfurt wichtig. Gärtnerei und Samen-
zucht blühen in Quedlinburg.
b) Die Provinz Hannover (= Ostpreußen) hat mit allen sechs Regierungs-
bezirken Anteil am Westelbischen Tieflande. Zwischen Elb- und Wesermündung liegt
der Bezirk Stade. (Die äußerste Landspitze nimmt aber Hamburgs Vorhafen Eux-
Häven ein.) An der Wesermündung bildet Geestemünde, Deutschlands erster
Hochseefischereihafen,mit dem bremischen Vorhafen Bremerhaven fast eine Stadt.
Zwischen Elbe und Aller erstreckt sich der Hauptteil des Bezirks Lüneburg. Dieser
ist ein dünn bevölkertes Geestland mit viel Wald und Viehzucht (Schweine). Lüne-
bürg (30) hat eine bedeutende Salzquelle. Schnell aufgeblüht ist durch Hamburgs
Nähe und rührigen Industriebetrieb Harburg (70) an der Elbe. Beide Orte sind
Stationen der Hamburg-Hannover-Frankfurter Bahn. Vom Regierungsbezirk
Hildesheim (§105) liegt nur der Nordsaum im Tiefland. Im Regierungsbezirk
Hannover wuchs die schöne Hauptstadt der Provinz, Hannover (305), durch Ver-
kehrslage (Kreuzung der Bahnen Lissabon-Paris-Berlin-St. Petersburg und
Hamburg-Frankfurt-Mailand, Endpunkt des im Vau begriffenen Rhein-Weser-
Kanals), durch vielseitige Industrie und Hochschulen schnell empor. Die aufstrebende
Fabrikstadt Linden (75) ist nur durch die Leine von Hannover geschieden.
Die beiden westlichen Regierungsbezirke der Provinz Hannover, Osna-
brück und Aurich, werden vom übrigen Hannover fast ganz durch das Großherzog-
tum Oldenburg getrennt. Der Bezirk Aurich (Ostfriesland) bildet die Nord-
westecke des Reichs. Zu ihm gehören die als Nordseebäder bekannten Inseln
Borkum und Norderney. Der wichtigste Hafen ist Emden, der Endpunkt des
Dortmund-Ems-Kanals. Die kleine Hauptstadt Aurich befindet sich im Innern
des Landes am Ems^Iade-Kanal. Am Iadebusen, umgeben von oldenburgischem
Gebiet, entstand der zum Bezirk Aurich gehörige deutsche Kriegshafen Wilhelms-
Häven (35).
Der Bezirk Osnabrück, das Gebiet der mittleren Ems und der Hase, enthält
viele Moore und ist deshalb nur spärlich bevölkert. Seine Hauptstadt liegt schon
im Mittelgebirgsland (§ 105).
c) Die Münstersche Bucht macht etwa die Hälfte der Provinz Westfalen
aus (Anteil am Mittelgebirge § 101 und § 105). In dem fruchtbaren Landstrich
nördlich vom Haarstrang dringt der Kohlenbergbau immer weiter an und über die
Lippe vor. Bei dem wichtigen Eisenbahnknotenpunkte Hamm (45) an der Lippe be-
ginnt das große Industriegebiet. Nördlich von Paderborn (30) finden wir West-
falens ödesten Teil, die Senne. Den Hauptteil der Bucht erfüllt der Regierungs-
bezirk Münster mit der Provinzhauptstadt Münster (90) in der Mitte. Die an
alten Bauten reiche Stadt, der Sitz einer Universität und eines Bischofs, ist ein wich-
tiger Markt für Landeserzeugnisse (Getreide, Schinken).
d) Die Rheinprovinz wurde durch den großartigen Aufschwung ihrer Industrie
die volkreichste preußische Provinz (mehr als viermal so viel Einwohner wie das
ebenso große Westpreußen). Sie hat am Tieflande mit der Kölner Tieflands-
bucht Anteil (Mittelgebirgsland § 101). An der Mündung der Ruhr liegt Duis-
bürg [busburg] (230), der größte Binnenhafen Europas. Starke Schleppdampfer