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1901 -
Langensalza
: Beyer
- Autor: Fritzsche, Richard
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten, Bürgerschule, Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Bürgerschule, Mittelschule, Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
15. Das westelbische Tiefland. 285
Wie hat mau wohl die fruchtbaren Gefilde in den Moor-
kolonieen geschaffen? Nicht wie der Moorbauer durch Ausbrennen
des Moores, sondern durch Abstechen des Torfes. Man grub die oberen,
lockeren Torfschichten ab und legte sie beiseite. Darunter lag brauner und
schwarzer Torf. Diesen stach man gleichfalls ab und formte daraus Torf-
ziegel. Nachdem man die Torfschicht vollständig abgegraben hatte, traf man
auf eine Sandschicht. Dann stürzte man die obere Torfschicht, die man
anfangs beiseite gelegt hatte, auf die Sandschichten und vermischte beide mit-
einander. Dadurch entstand ein guter Ackerboden, dessen Ertragfähigkeit man
durch Düngung zu erhohen suchte. Die zahlreichen Schiffe, welche täglich
den Kanal hinabfahren, um den Torf nach Emden und Bremen zu schaffen,
bringen bei ihrer Rückkehr Straßeukot, Schlamm u. a. Dünger mit, der dann
der Ackererde beigemischt wird.
Zusammenfassung. Die Moore Niedersachsens. (Lage und Aus-
dehnuug der Moore, b) Entstehung der Moore, c) Die Beschaffenheit der
Moore, d) Das Leben in den Mooren, e) Die Erwerbsverhältnisse in
den Mooren, k) Die Siedelungen in den Mooren, g) Die Moorkultur.
Rückblick.
Die Heide- und Moorgegenden Niedersachsens.
1. Die große Heide Niedersachsens. (Lage und Ausdehnung der Heide.
— Der Boden der Heide. — Die Flüsse der Heide. — Die Bewohner
der Heide. — Die Erwerbsverhältnisse in der Heide. — Die Orte der Heide.)
2. Die großen Moore Niedersachsens, a) Lage und Ausdehnung der
Moore. — Entstehung der Moore. — Der Boden der Moore. — Das
Leben in den Mooren. — Die Moorkultur. — Tie Ortschaften der Moore.
Weist denn Niedersachsen nur solche öde Strecken aus?
Ii. Stück: Die Jlruchtauen Meöersarhfens.
Ziel: Die Korntenne und Schmalzgrube Niedersachsens.
Vorbereitung: Was für Gegenden Niedersachsens haben wir bisher
kennen lernen? Wo liegen diese Ödländer? Warum mußten wir diese Gaue
als Ödländer bezeichnen? Welche Gegend wollen wir nun kennen lernen?
Korntennen oder Kornkammern haben wir auch in anderen Landschaften ge-
troffen! Wo nämlich? Warum uaunten wir diese Gaue Kornkammern? Nieder-
sachsen weist auch solche aus! Welche Frage?
Welche Teile Niedersachsens können als Korntenne und
Schmalzgrube bezeichnet werden und inwiefern?
Die Magdeburger Korde.
Ein weites Fruchtgebiet breitet sich am Südrande der Heide und der
Moore aus. Dasselbe gliedert sich wieder in mehrere Abschnitte. Den
östlichen Teil nimmt die Magdeburger Börde ein, dieselbe breitet sich vom