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1901 -
Langensalza
: Beyer
- Autor: Fritzsche, Richard
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten, Bürgerschule, Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Bürgerschule, Mittelschule, Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
18. Das Deutsche Reich. 389
c) Einfluß auf die Volksbildung. Der friedliche Wettstreit der
Völker auf wirtschaftlichem Gebiete nötigte das deutsche Volk zu immer
weiterer Vervollkommnung seiner Erzeugnisse. Dazu war aber eine inten-
sivere Bildung erforderlich; diese suchte man zu erreichen durch eine mannig-
faltige Ausgestaltung des Unterrichtswesens. Der friedliche Wettstreit der
Völker hatte die Hebung der Volksbildung zur Folge.
ä) Einfluß auf die Nachbarvölker. Deutschland wurde für viele
Staaten ein Vorbild. Fremde Nationen kommen zu uns Deutscheu in die
Lehre. Angehörige fremder Völker besuchen die deutschen Schulen, besonders
die technischen Anstalten, um die Errungenschaften der Technik kennen zu
lernen und in ihrer Heimat zu verwerten :c. (Ausnützung.) Das deutsche
Volk ist auf wirtschaftlichem Gebiete der Lehrmeister vieler Nationen
geworden.
Ergebnis: Deutschland, das Durchgangsland Europas.
1. Deutschland ist das Durchgangsland Europas, denn es stellt die
Verbindung zwischen den Seestaaten Westeuropas und den Binnenstaaten
Osteuropas, zwischen den Nordsee- und Mittelmeerländern her.
2. Die Mittellage innerhalb der Staaten Europas macht das deutsche
Reich zu dem Mittelpunkte des gesamten europäischen Verkehrs.
3. Die wegsamen Grenzgebirge im Westen und Süden, das offene
Meer im Norden und die offenen Landgrenzen im Osten öffnen das deutsche
Reich dem friedlichen Wettverkehre mit der Welt.
4. Die große Wegsamkeit Deutschlands, die begründet ist in der Mannig-
faltigkeit der Bodengestalt, erleichtert in jeder Beziehung den Durchgangs-
verkehr.
5. Ein dichtes Netz natürlicher und künstlicher Verkehrswege ermöglicht
die rasche Beförderung der Personen und Waren nach allen Seiten hin.
6. Infolge des regen Durchgangsverkehrs haben Handel und Industrie
einen großartigen Aufschwung genommen, so daß sich Deutschland zu einem
hervorragenden Industrie- und Handelsstaate der Welt entwickelt hat.
7. Durch den regen Handelsverkehr hat sich die wirtschaftliche Lage
der einzelnen Stände wesentlich gehoben, und der friedliche Wettstreit der
Völker auf wirtschaftlichem Gebiete hat zu einer Hebung der Volksbildung
geführt.
8. Das deutsche Volk ist auf wirtschaftlichem Gebiete der Lehrmeister
vieler Nationen geworden.
Anwendung: 1. Inwiefern stellt das deutsche Reich eine natürliche
Einheit dar?
2. Inwiefern ist Deutschland eine wirtschaftliche Gemeinschaft?
3. Inwiefern ist Deutschland eine politische Einheit?
4. Inwiefern ist der Kulturzustand Deutschlands durch die Natur des
Landes geschaffen worden?
5. Zusammenstellung des Wissensstoffes: