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1. Das Deutsche Reich - S. 389

1901 - Langensalza : Beyer
18. Das Deutsche Reich. 389 c) Einfluß auf die Volksbildung. Der friedliche Wettstreit der Völker auf wirtschaftlichem Gebiete nötigte das deutsche Volk zu immer weiterer Vervollkommnung seiner Erzeugnisse. Dazu war aber eine inten- sivere Bildung erforderlich; diese suchte man zu erreichen durch eine mannig- faltige Ausgestaltung des Unterrichtswesens. Der friedliche Wettstreit der Völker hatte die Hebung der Volksbildung zur Folge. ä) Einfluß auf die Nachbarvölker. Deutschland wurde für viele Staaten ein Vorbild. Fremde Nationen kommen zu uns Deutscheu in die Lehre. Angehörige fremder Völker besuchen die deutschen Schulen, besonders die technischen Anstalten, um die Errungenschaften der Technik kennen zu lernen und in ihrer Heimat zu verwerten :c. (Ausnützung.) Das deutsche Volk ist auf wirtschaftlichem Gebiete der Lehrmeister vieler Nationen geworden. Ergebnis: Deutschland, das Durchgangsland Europas. 1. Deutschland ist das Durchgangsland Europas, denn es stellt die Verbindung zwischen den Seestaaten Westeuropas und den Binnenstaaten Osteuropas, zwischen den Nordsee- und Mittelmeerländern her. 2. Die Mittellage innerhalb der Staaten Europas macht das deutsche Reich zu dem Mittelpunkte des gesamten europäischen Verkehrs. 3. Die wegsamen Grenzgebirge im Westen und Süden, das offene Meer im Norden und die offenen Landgrenzen im Osten öffnen das deutsche Reich dem friedlichen Wettverkehre mit der Welt. 4. Die große Wegsamkeit Deutschlands, die begründet ist in der Mannig- faltigkeit der Bodengestalt, erleichtert in jeder Beziehung den Durchgangs- verkehr. 5. Ein dichtes Netz natürlicher und künstlicher Verkehrswege ermöglicht die rasche Beförderung der Personen und Waren nach allen Seiten hin. 6. Infolge des regen Durchgangsverkehrs haben Handel und Industrie einen großartigen Aufschwung genommen, so daß sich Deutschland zu einem hervorragenden Industrie- und Handelsstaate der Welt entwickelt hat. 7. Durch den regen Handelsverkehr hat sich die wirtschaftliche Lage der einzelnen Stände wesentlich gehoben, und der friedliche Wettstreit der Völker auf wirtschaftlichem Gebiete hat zu einer Hebung der Volksbildung geführt. 8. Das deutsche Volk ist auf wirtschaftlichem Gebiete der Lehrmeister vieler Nationen geworden. Anwendung: 1. Inwiefern stellt das deutsche Reich eine natürliche Einheit dar? 2. Inwiefern ist Deutschland eine wirtschaftliche Gemeinschaft? 3. Inwiefern ist Deutschland eine politische Einheit? 4. Inwiefern ist der Kulturzustand Deutschlands durch die Natur des Landes geschaffen worden? 5. Zusammenstellung des Wissensstoffes:
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