1912 -
Halle an d. Saale
: Schroedel
- Autor: Eckert, Max
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
Vorwort.
Schon vor mehr als zwei Jahren war der Verlag dieses
Buches an mich mit dem Wunsch herangetreten, die „Kultur-
geographie des Deutschen Reichs", die Tromnau geschrieben, ich
aber 1904 bereits in dritter Auflage herausgegeben hatte, für
eine vierte Auflage zu bearbeiten. Doch nach genauer Einsicht
in das Werk mußte ich mir sagen, daß eine Neuauflage nicht das
sein konnte, was ich heute von einer deutschen Kulturgeographie
verlange. Ich teilte dies dem Herrn Verleger mit und legte ihm
nahe, einen andern für die Bearbeitung zu gewinnen. Da bat
mich Herr Schroedel, eine deutsche Kulturgeographie ganz nach
meinen Ideen zu schreiben. Der zusagende Entscheid war für
mich nicht ganz leicht; einmal sagte ich mir, daß mir die Arbeit
viel Zeit, die bereits grüßern wissenschaftlichen Studien bestimmt
war, kostet, sodann aber mußte ich mir sagen, daß zu einer Zeit,
wo der Ruf nach der Pflege eines tiefern nationalen Fühlens ertönt,
wo die Besten unsers Volkes die gewaltigsten Anstrengungen
machen, die Jugend zwischen Volksschulzeit und Militärzeit als
tüchtige Glieder am deutschen Staatskörper zu erhalten und zu
fördern, auch der Gelehrte nicht hintanstehen darf und seine
Kräfte innerhalb des Rahmens seiner Wissenschaft, soweit es an-
gängig ist, vaterländischen Interessen zur Verfügung stellen muß.
Mit Freuden ist es zu begrüßen, daß die soziale Erziehung
unseres Volkes von Jahr zu Jahr größere Fortschritte macht,
nur darf dabei die nationale Erziehung nicht vernachlässigt
werden. Und diese Gefahr liegt oft recht nahe. Die Schule hat
nun viele Fächer, die der nationalen Erziehung dienen, und
unter ihnen zählt die Geographie nicht zu den letzten.
Ich habe versucht, einen Niederschlag von dem Geeigneten
zu geben, was ich gelesen und gedacht, erwandert und gesehen,
studiert und veröffentlicht, in Vorlesungen sowohl wie in öffent-
lichen Vorträgen vorgebracht habe, immer im Hinblick auf unsere
heranwachsende reifere Jugend und die Kulturmission unsers
Volkes. Darum dürfte das Buch nicht bloß für den abschließenden
geographischen Unterricht auf Mittel- und höhern Schulen von