1912 -
Halle an d. Saale
: Schroedel
- Autor: Eckert, Max
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
28 I. Deutschlands Größe und Machtstellung.
hat ähnliche vielseitige und tiefgründige geschichtliche, geographische
und sprachliche Werke geschaffen. Eine Weltgeschichte zu
schreiben war nur dem Deutschen möglich. Unsere Geschichts-
forschungen über andere Länder sind diesen mustergültig. Auch
sonst _ blickt man auf deutsche wissenschaftliche Arbeitsmethoden
(wie in der Chemie) und Institute als maßgebende. Deutschlands
Bergakademien sind die Zentralstätten bergmännischer Bildung
für das Ausland geworden. Einen ähnlich weiten Einfluß üben
die deutschen Forstakademien aus; so sind z. V. die Forst-
akademien in Vorderindien und Burma von Deutschen nach
deutschem Muster eingerichtet worden. Die deutsche Art, Wissenschaft
zu treiben, wird immer höher von andern Kulturländern ge-
schätzt. Das bezeugt der reiche Besuch der deutschen Hoch-
schulen von Ausländern, die aus dem reichen Brunnen
deutscher Wissenschaft trinken und ein Stück deutschen Geistes mit
in ihre Heimat zurücknehmen. Viel weniger hat der Deutsche es
nötig, zu seiner wissenschaftlichen Vervollkommnung ins Ausland
zu gehen, wohl aber ist er zur wissenschaftlichen und praktischen
Betätigung weit durch alle Länder gezogen und ist überall an-
utreffen.
In allen Ländern der Erde, wo sich nur einigermaßen das
Streben nach modernen Kulturgütern regt, begegnen wir dem
deutschen Lehrer, sei es, daß er in deutschen Schulen im
Auslande oder auch in ganz fremden Schulen tätig ist, sei es,
daß er als Privatlehrer seinen Lebensunterhalt erwirbt. Die
vornehmen Familien von England, Nordamerika, Italien, Nuß-
land, der Türkei vertrauen die heranwachsende Jugend mit Vor-
liebe deutschen Erzieherinnen an. Die Vereinigten Staaten
von Amerika, Argentinien, Chile, Brasilien, Japan, China, Ägypten,
die Türkei haben deutsche Professoren und Gelehrte in ihr
Land und an ihre Hochschulen berufen. Unter den Archäologen
in den Museen Vorderindiens sind viele Deutsche, da England
selbst genügende Leute für dieses Fach nicht vorbilden kann.
Auch sonst begegnen wir dem deutschen Professor häufig in
Griechenland, Italien, Spanien wie überhaupt in den Rand-
gebieten des Mittelländischen Meeres.
An der Entschleierung unsers Erdballes haben deutsche
Reisende und Forscher einen hervorragenden Anteil. Viel-
fach sind sie hier bahnbrechend vorgegangen. Südamerika ist
nach Alexander von Humboldts Vorgang ein beliebtes
Ziel deutscher Forschungstätigkeit (R. Schomburg k, H. Bur-
meister, R. A. Philippi, A. St übel, W. Reiß, von den
Steinen u. a. m.). An der Erhellung des dunklen Erdteils
haben Fr. Hornemann, E. Vogel, Heinrich Barth,
G. Nachtigal, G. Rohlfs, Emin Pascha, G. Schwein-
furth und viele andere Deutsche erfolgreich gearbeitet. Die
Erkenntnis des australischen Festlandes und Ozeaniens ist in
vielen Stücken der unermüdlichen und heldenhaften Arbeit