1912 -
Halle an d. Saale
: Schroedel
- Autor: Eckert, Max
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
108 Hi. Die materiellen Grundlagen der deutschen Kultur.
Vis Eöln reicht vom Meere aus ein Seeschiffsverkehr mit See-
dampfern (siehe Anmerk. S. 109). Die Nebenflüsse Mosel, Neckar
und Main sind fast bis zum Oberlauf schiffbar. Auch Lahn, Ruhr
und Lippe haben für den Schiffsverkehr Bedeutung. Die Gesamt-
länge der schiffbaren Strecken des Rheingebietes beträgt 2670 km.
Die Ems (450 km lang) ist als echter Tieflandstrom fast bis
zur Quellregion schiffbar, ebenso ihr Nebenfluß, die Hase. Die
Gesamtlänge der schiffbaren Strecken des Emsgebietes beträgt
1190 km. Der Dortmund-Emskanal hat eine Länge von 283 km.
Die Weser (bis zur Werraquelle 712 km lang) umfaßt mit
ihren schiffbaren Nebenflüssen Fulda, Hunte, Aller und Leine,
970 km schiffbare Strecken. Der Hunte-Emskanal, der Weser-
mit Emsgebiet verbindet, hat eine Länge von 44 km.
Die Elbe (1154 km lang) ist die zrveitroichtigste Wasserstraße
des Deutschen Reichs. Sie rvird bereits bei Melnik in Böhmen
schiffbar. Wichtige Nebenflüsse sind Mulde, Saale mit Unstrut,
vor allem die Havel mit Spree. Die Gesamtlänge der zum Elbe-
gebiet gehörenden schiffbaren Strecken umfaßt 1670 km, die der
märkischen Wasserstraßen 1390 km und die der Küstenflüsse nördlich
der Elbe einschließlich Nord-Ostseekanal 660 km; unter diesen ist
die Ei der nennenswert.
Die Ostseeküstenflüsse, wie Trave, Warnow. Recknitz,
Peene, Ucker, sind auf ihrem Unterlauf sämtlich schiffbar.
Die Oder (1020 km lang) wird bereits an der öfter-
reichischen Grenze schiffbar. Glatzer und Görlitzer Neiße sind nur
bei ihrer Mündung, dagegen Klodnitz, Malapane, Bartsch, Warthe
mit Obra und Netze auf ausgedehntem Strecken für den Verkehr
brauchbar. Die Gesamtlänge der auf deutschem Boden schiff-
baren Strecken des Odergebietes beträgt 2180 km.
Die Weichsel (1040 km lang) wird weit irn^ Russischen
schon schiffbar. Trotz der 8 m hohen Dämme ist die Weichsel-
niederung häufigen Überschwemmungen ausgesetzt. Im deutschen
Weichselgebiet sind einschließlich des Oberländischen Kanals 610 km
für die Schiffahrt benutzbar, von den Küstenflüssen des Frischen
Haffs 32 km, darunter die Passarge von Braunsberg an.
Wo der Pregel seinen westlichen Lauf beginnt, bei Jnster-
bürg, wird er schiffbar. Im Pregelgebiet gibt es 220 km schiff-
bare Strecken. Die Masurischen Wasserstraßen, die Haupt-
sächlich Angerburg durch die masurischen Seen mit Johannisburg
verbinden, sind 190 km lang.
Die Memel (russisch Njemen) tritt als schiffbarer Fluß
bereits in Deutschland ein. Im deutschen Memelgebiet sind ein-
schließlich des Kurischen Haffs und der Küstenflüsse dieses Haffs
380 km schiffbar.
In der Verkebrsbedeutung steht die Donau (2850 km lang,
davon 580 auf deutschem Boden) weit hinter den deutschen
Strömen zurück. Nach der Aufnahme der Jller bei Ulm wird