Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1912 -
Halle an d. Saale
: Schroedel
- Autor: Eckert, Max
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
120 Hi. Die materiellen Grundlagen der deutschen Kultur.
Hongkong aufrecht. Sonst finden wir regelmäßige deutsche
Postdampferlinien auch im Mittelmeergebiet, zwischen
Hamburg und Konstantinopel, Hamburg und Alexandrette, bez.
Mersina, weiterhin zwischen Genua und Nikolajew und zwischen
Marseille und Batum.
Die großen deutschen Verkehrslinien, die das ganze Erdenrund
umspannen, sind eine notwendige Folge und Ergänzung des aus-
gebreiteten deutschen Handels. Zuweilen sind sie auch
direkt die Ursachen neuer Handelsverbindungen und erwachenden
Handels. Beide bedingen sich gegenseitig; eins ist ohne das
andere nicht denkbar. Wie der Verkehr blickt auch der deutsche
Handel auf eine jahrhundert alte Geschichte und Entwicklung
zurück. In der Geschichte des deutschen Handels mit
dem Auslande unterscheiden wir drei Perioden: die erste ist die
Zeit des Mittelalters und fällt mit der Vlüte der Hansa zusammen,
die zweite bezeichnet den Niedergang des deutschen Handels
im 16. Jahrhundert und das allmähliche Wiedererwachen und
Erstarken desselben im 18. Jahrhundert, und die dritte
Periode reicht vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zur neuesten
Zeit. Die letzte Periode wurde durch Loslösung der englischen
Kolonien in Nordamerika vom Mutterlande eingeleitet. Hamburg
und Bremen knüpften sofort ihre Handelsbeziehungen mit den
neu erstandenen Vereinigten Staaten an (siehe S. 18). Doch war
der Aufschwung nur von kurzer Dauer; denn der deutsche Handel
wurde durch die von Napoleon 1806 verhängte Kontinentalsperre
auf längere Zeit lahmgelegt. Bei der so unterbundenen Konkurrenz
Englands nahmen indessen mit Ausnahme der Leinenindustrie
die meisten deutschen Industriezweige zu. Zudem belebte auch
die neu eingeführte Gewerbefrecheit sin Preußen) das Gewerbe.
Der Überschwemmung durch englische Waren nach Aufhebung
der Kontinentalsperre wurde durch Zollgesetze, die die einheimischen
Gewerbezweige schützen sollten, Einhalt getan.
Den weittragendsten Einfluß hatte die Gründung des
Deutschen Zollvereins am 1. Januar 1834, dem Preußens
erprobter Zolltarif zugrunde gelegt wurde. Durch diesen
Zollverein wurde die wirtschaftliche Einheit der
deutschen Staaten hergestellt, und sie hat wiederum
die politische von 1870/71 vorbereitet. Nur die beiden
Freihandelsstädte Hamburg und Bremen sind erst 1888 dem
Deutschen Zollverein beigetreten.
Nach der politischen Einigung Deutschlands nahmen Industrie,
Handel und Verkehr einen ungeahnten Aufschwung. Wohl hat
es auch nicht an wirtschaftlichen Krisen gefehlt, aber trotzdem ist
die gesamte Entwicklung des deutschen wirtschaftlichen Lebens
eine aufsteigende und hat Deutschland mehr und mehr auf die
Bahn der Macht- und Ausdehnungspolitik hingewiesen.
Den deutschen Erzeugnissen, die in übergroßen Mengen erzeugt
wurden, mußten Absatzgebiete gewonnen werden, sowohl in