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1. Deutsche Kulturgeographie - S. 120

1912 - Halle an d. Saale : Schroedel
120 Hi. Die materiellen Grundlagen der deutschen Kultur. Hongkong aufrecht. Sonst finden wir regelmäßige deutsche Postdampferlinien auch im Mittelmeergebiet, zwischen Hamburg und Konstantinopel, Hamburg und Alexandrette, bez. Mersina, weiterhin zwischen Genua und Nikolajew und zwischen Marseille und Batum. Die großen deutschen Verkehrslinien, die das ganze Erdenrund umspannen, sind eine notwendige Folge und Ergänzung des aus- gebreiteten deutschen Handels. Zuweilen sind sie auch direkt die Ursachen neuer Handelsverbindungen und erwachenden Handels. Beide bedingen sich gegenseitig; eins ist ohne das andere nicht denkbar. Wie der Verkehr blickt auch der deutsche Handel auf eine jahrhundert alte Geschichte und Entwicklung zurück. In der Geschichte des deutschen Handels mit dem Auslande unterscheiden wir drei Perioden: die erste ist die Zeit des Mittelalters und fällt mit der Vlüte der Hansa zusammen, die zweite bezeichnet den Niedergang des deutschen Handels im 16. Jahrhundert und das allmähliche Wiedererwachen und Erstarken desselben im 18. Jahrhundert, und die dritte Periode reicht vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zur neuesten Zeit. Die letzte Periode wurde durch Loslösung der englischen Kolonien in Nordamerika vom Mutterlande eingeleitet. Hamburg und Bremen knüpften sofort ihre Handelsbeziehungen mit den neu erstandenen Vereinigten Staaten an (siehe S. 18). Doch war der Aufschwung nur von kurzer Dauer; denn der deutsche Handel wurde durch die von Napoleon 1806 verhängte Kontinentalsperre auf längere Zeit lahmgelegt. Bei der so unterbundenen Konkurrenz Englands nahmen indessen mit Ausnahme der Leinenindustrie die meisten deutschen Industriezweige zu. Zudem belebte auch die neu eingeführte Gewerbefrecheit sin Preußen) das Gewerbe. Der Überschwemmung durch englische Waren nach Aufhebung der Kontinentalsperre wurde durch Zollgesetze, die die einheimischen Gewerbezweige schützen sollten, Einhalt getan. Den weittragendsten Einfluß hatte die Gründung des Deutschen Zollvereins am 1. Januar 1834, dem Preußens erprobter Zolltarif zugrunde gelegt wurde. Durch diesen Zollverein wurde die wirtschaftliche Einheit der deutschen Staaten hergestellt, und sie hat wiederum die politische von 1870/71 vorbereitet. Nur die beiden Freihandelsstädte Hamburg und Bremen sind erst 1888 dem Deutschen Zollverein beigetreten. Nach der politischen Einigung Deutschlands nahmen Industrie, Handel und Verkehr einen ungeahnten Aufschwung. Wohl hat es auch nicht an wirtschaftlichen Krisen gefehlt, aber trotzdem ist die gesamte Entwicklung des deutschen wirtschaftlichen Lebens eine aufsteigende und hat Deutschland mehr und mehr auf die Bahn der Macht- und Ausdehnungspolitik hingewiesen. Den deutschen Erzeugnissen, die in übergroßen Mengen erzeugt wurden, mußten Absatzgebiete gewonnen werden, sowohl in
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