1912 -
Halle an d. Saale
: Schroedel
- Autor: Eckert, Max
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
150 Iv. Die geistigen Grundlagen der deutschen Kultur.
mehr auf als Schlesien, Schleswig-Holstein, Pommern, Posen,
Ost- und Westpreußen zusammen.
Wenn rvir nach der geographischen Verbreitung der orts-
üblichen Tage löhne schauen, so unterscheiden rvir drei nord-
südliche Zonen: die ärmere und bedürfnislosere Ostzone
(West- und Ostpreußen, Posen und Schlesien) mit rund 2 M.
Tageslohn für den erwachsenen männlichen Arbeiter, die wohl-
habende Mittelzone (Pommern, Brandenburg, Provinz und
Königreich Sachsen, Thüringen, Bayern mit der Pfalz, Groß-
Herzogtum Hessen und Westfalen) mit rund 3 M. und die
reichere Westzone (Schleswig-Holstein, Mecklenburg, Hannover,
Oldenburg, Braunschweig, Anhalt, Hessen-Nassau, Rheinland,
Elsaß-Lothringen, Baden und Württemberg) mit 3 und über
3 M. ortsüblichem Tagelohn. Die Großstädte des Westens,
vorzugsweise die Seestädte und Berlin zahlen 4 M. und mehr.
Ein Aufsteigen des Wohlstandes ist fast überall zu beobachten.
Das beruht auf vielerlei Gründen, besonders in der Vervoll-
kommnung der Arbeitsmittel und Arbeitsmethoden, in der Arbeits-
teilung und in der gesteigerten Konsumtionskraft des deutschen
Volkes.
28. Die Erziehung des deutschen Volkes.
Die geistigen und materiellen Güter sind das Ergebnis der
Erziehung eines Volkes. Dadurch, daß Deutschland eine Welt-
macht geworden und in dem großen wirtschaftlichen Wettkampf
der Weltvölker auf dem Weltmarkt, der die Volkskräfte mannig-
faltig bewegt und aufs äußerste anspannt, eingetreten ist, sind
die geistigen Anforderungen außerordentlich gesteigert worden.
Nur eine gediegene und vielseitige Erziehung und Bildung kann
unser Volk in diesem Kampf dauernd stark erhalten. Für die
Erziehung unsers Volkes dürfen wir selbst die größten
Opfer nicht scheuen, denn in unserer Jugend liegt die
Zukunft unsers Vaterlandes, und nur die beste Erziehung
schafft das Volk, das in der Weltwirtschaft und Weltkultur geistig,
politisch und wirtschaftlich tonangebend ist. Deutschland wird
nur solange Weltmacht sein als es Kulturmacht ist.
Volksbildung ist Volkskraft. Noch sind wir in der Volks-
bildung von keinem Volke überflügelt worden. Mögen
fremde Nationen auch über die „Potsdamer Wachtparade" und
den „deutschen Schulmeister" spotten, wir wissen, beide im Bunde
haben das heutige Deutsche Reich geschaffen. Was neidet man
uns mehr, unsere Armee oder unsere Schule. Beides sind die
Geburtsstätten deutscher Männer.
Die Erziehungsmächte des deutschen Volkes sind Familie
(S. 126), Schule, außerschulmäßige Einrichtungen und Kirche.
Der regelmäßige Schulbesuch wurde von den deutschen Staaten