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1. Europa in natürlichen Landschaftsgebieten - S. III

1898 - Leipzig : Wunderlich
Vorwort. Der vorliegende Leitfaden für den Unterricht in der Geo- graphie von Europa bildet die Fortsetzung zur Heimatkunde von Chemnitz und zur Geographie von Deutschland in natürlichen Landschaftsgebieten, und es gelten hier dieselben Grundsätze über Anordnuug, Durcharbeituug, Systembildung und Zusammenfassung des geographischen Lehrstoffs, wie sie im Vorwort der beiden vorgenannten Schriften schon ausgesprochen und in den darauf- folgeudeu Lektionen durchgeführt worden fiud. Die bedeutenden Fortschritte, die gerade in der letzten Zeit aus dent Gebiete der Methode des geographischen Unterrichts in theoretischer Beziehung zu verzeichuen sind, habe ich in meinen Ausführungen nach Mög- lichkeit praktisch zu verwerten gesucht. Bezüglich der Systembilduug schulde ich für die wertvollen Anregungen, bez. Unterstützungen dem Herrn Kollegen Kipp in g in Altenburg und den lieben Freunden A. Roß in Erfurt und W. Laube in Chemnitz vielen Dank, den ich hier nochmals öffeut- lich ausspreche. Die einzelnen Länder Europas werden zunächst im allge- meinen nach Lage, Begrenzung, Gestalt und Größe besprochen; darnach erfolgt gewissermaßen die Ansmaluug des Umrisses, die Belebuug des Ganzen durch Darstellung der wichtigsten Gegenden im Rahmen von natürlichen Landschaftsgebieten. Das alles wird aus Karten- und Typenbildern und durch Folgerungen aus früheren Uuterrichtsergebuiffen und aus den entsprechenden Vor- stellnngen der Heimat von den Schülern selbständig erarbeitet
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