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1898 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Prüll, Hermann
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
— V —
Landes fixiert und auf das bestinnnteste hervorgehoben werden.
Auf diese Weise erlangen die Schüler eiu abgerundetes Bild
mit den wesentlichsten, charakteristischen Merkmalen eines Landes,
den sogenannten Landschaftsbegriff. Das ist aber nur ein Teil
des Systems im geographischen Unterrichte. Gewiß dürfen die
Allgemeinbegriffe nicht zu früh auftreten. Sobald aber im Geiste
des Schülers mehrere gleichartige geographische Vorstellungen
bereit liegen, drängen sie von selbst zum Vergleich und zur Heraus-
arbeitung von Allgemeinbegriffen und allgemein giltigen Gesetzen.
Ohne diese Ordnung und Vereinigung der vielen Anschauungen
und Vorstellungen zu den höhern Bewußtseinsinhalten fehlt
den Schülern die Klarheit; die vielerlei Geistesprodukte würden
einander verdrängen und verdunkeln. Der Eifer, den die Schüler
gerade bei der Vertiefung, Zusammenfassung, Einordnung und
Begriffsbildung zeigen, beweist zur Genüge, daß diese Unterrichts-
arbeit für sie angemessen und interessant ist. Eine derartige
Durcharbeitung des geographischen Stoffes weckt die Denkkraft,
schärft die Klarheit; das ist wertvoller denn vieles Wissen. Der
Wissensstoff selbst haftet viel sicherer, da die einzelnen Glieder der
verschiedenen Vorstellungsreihen in innerer Beziehung und meinem
ursächlichen Zusammenhange stehen.
Im Interesse einer formalen Bildung muß daher jeder
Stoff nach dem Prinzipe: Anschauen, Denken und Einüben be-
handelt werden. Man sollte zu diesem Zwecke auf die einzelnen
Klafsenstufen nicht zu viel Stoff verteilen. Wenn allerdings die
Schüler schon in der Heimat-, Vaterlandskunde u. s. w. an eine
solche denkende Betrachtung der geographischen Objekte gewöhnt
worden sind, so wird diese Art der Durcharbeitung auch
nicht zu viel Zeit beanspruchen, umsomehr da ähnliche Land-
schaftsbilder in allen Erdteilen und Ländern wiederkehren und
viele geographische Erscheinungen auf ein und demselben Gesetze
beruhen.
Sollte aber trotzdem die Zeit zu einer solchen allseitigen Be-
Handlung nicht ausreichen, so müßte zuvörderst der Wissensstoff