Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1895 -
Leipzig [u.a.]
: Klinkhardt
- Autor: Brust, Gustav
- Hrsg.: Berdrow, Hermann
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Realschule, Mittlere Lehranstalten, Lehrerseminar, Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten, Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Gewerbeschule, Handelsschule, Mittelschule, Realschule, Selbstunterricht, Seminar
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
•1
Vorwort.
Gemäß der Eigenart der im Titel aufgeführten Schulgattungen, welche
sämtlich für irgend einen praktischen Beruf vorbilden, berücksichtigt das vor-
liegende Lehrbuch die Beziehungen der Geographie zum praktischen Leben und
zur materiellen Kultur in ausreichender Weise. Deshalb ist sowohl im Lern-
text als auch zum Schluß in besonderer zusammenhängender Darstellung den
wirtschaftlichen, politischen und kolonialen Verhältnissen Rechnung getragen.
Dagegen ist das Namen- und Zahlenmaterial möglichst eingeschränkt und
namentlich letzteres nur soweit angeführt, als zu Vergleichszwecken nötig war.
Die Anordnung des Stoffes ist dieselbe, welche die Verfasser in. ihrer
„Geographie für mehrklafsige Volksschulen"^) unter allseitiger Zustimmung
der Kritik befolgt haben, und welche die allgemein bildenden Momente der
Geographie zu ihrem vollen Rechte kommen läßt. Die wesentlichen Punkte
dieser methodischen Behandlung sind folgende:
1. Zerlegung der Staaten refp. Erdteile in kleinere, in sich abgeschlossene
natürliche Bodenabschnitte (sogen. Landschaften), deren jeder für sich in physi-
kalischer, kultureller und politischer Hinsicht vollständig durchgearbeitet wird,
ehe die Betrachtung der folgenden Landschaft beginnt.
2. Aufeinanderfolge des Stoffes nach feiner geographischen Bedingtheit
(orographische, hydrographische, geologische Momente — davon abhängig die
Erwerbsquellen — von beiden abhängig Bewohner, Staaten, Städte). Die
eingefügten Kartenskizzen unterstützen diese Art der Behandlung, indem sie dem
Schüler vorläufig nur das im Lerntext gebotene Bild in scharfer Begrenzung
zeigen und ihn fo auf die Betrachtung und das Verständnis des Kartenbildes
und die Orientierung im Atlas vorbereiten.
Die Behandlung des Stoffes nach Landschaften bietet wesentliche Vor-
teile. Zunächst stellt sie die gegenseitige Abhängigkeit der geographischen
Faktoren am klarsten dar und läßt den Bildungswert der vergleichenden
Methode zu voller Geltung kommen.
*) Ii. Auslage 1895 bei Julius Klinkhardt, Leipzig und Berlin.