1896 -
Breslau
: Hirt
- Autor: Oehlmann, Ernst, Seydlitz, Ernst von, Rohrmann, Adolf, Schröter, Franz Martin
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Regionen (OPAC): Preußen
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Karten.
39
ridian hat Mitternacht, der 100. Sonnenuntergang, der 280. Sonnenaufgang.
Bei Fortsetzung der Drehung steigt unser Ort, scheinbar senkt^sich die Sonne,
und nach abermaliger Viertelsdrehung taucht unser Ort in den Schatten ein. Es
ist Abend, die Sonne hat ihren tiefsten sichtbaren Stand erreicht und geht unter.
Unter dein Äquator sind Tag und Nacht beständig gleichlang, die
Sonne steigt viel höher als bei uns, aber sie steigt und sinkt viel schneller,
d. h. die Erde dreht sich dort schneller. Am Nordende unseres Deutschen
Reiches, unter nahezu 56° it. Br., dauert der längste Tag über 17 Stunden)
am Südende, unter nahezu 47°, etwa '151/2 Stunde.
C. Karten.
1. Sehen wir von oben senkrecht auf die Tischplatte in Fig. 14, so erblicken
wir selbstverständlich nur die obere Seite der
Platte und aller auf ihr befindlichen Gegen-
stände. Zeichnen wir alles Gesehene auf ein
Papier, so erhalten wir Fig. 19.
Die Zeichnung der Fläche eines seuk-
recht von oben gesehenen Gegenstandes
heißt Plan. Fig. 19 ist also ein Plan.
Mit Hilfe des beigefügten Maßstabes kann
man den Umfang der Tischplatte und der auf «^9- 19. Tisch und die Figuren auf ihm
ihr stehenden Gegenstände genau messeu. lenkrecht von oben gesehen.
2. Wie von der Tischplatte, so läßt sich auch von jedem anderen Gegen-
stände ein Plan entwerfen, z. B. von einem Hause oder von einer Stadt.
Fig. 20. Bild eines Stadtteils.
^ig. 20 zeigt uns z. B. das Bild eines Stadtteiles. Im Vordergrunde
tritt am meisten hervor das Schulhaus, an einer breiten Straße liegend, vom
Schulhofe, von Gartenanlagen mit Bäumen, einem Springbrunnen, einer Pumpe
u. f. w. umgeben. Welche Gegenstände sieht man sonst noch auf dem Bilde? —
Denken wir uns, sein Hintergrund liege nach N. hin; in welcher Richtung vom
^chulhause liegt dann der Springbrunnen? das Flüßchen? u. s. w.