1876 -
Leipzig
: Ed. Peters Verl.
- Autor: Schlagintweit, Robert von, Humboldt, Alexander von, Andree, Richard, Schreiber, Carl, Ritter, Carl, Roon, Albrecht Theodor Emil von, Daniel, Hermann Adalbert
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Gymnasium, Realschule, Mittlere Lehranstalten, Bürgerschule, Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten, Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Bürgerschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Seminar
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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der Spitze steht ein auf 4 Jahr gewählter Präsident. Jedem Staate ist so
viel Freiheit und Selbstverwaltung (Seif-gövernment) gewährt, als das
Interesse des Ganzen erlaubt. Darum, und weil es in Amerika keine
Standesvorrechte und Unterschiede, keine Coneessionen und Privilegien giebt,
weil jede Kraft sich ungehindert geltend machen und Bahn brechen kann,
heißt Amerika das Land der Freiheit; aber diese Freiheit hat ihre be-
denklichen Mißstände (Lynchjustiz, Schwindelgeist in Handelsspecnlationen
Ihumbug^, Gelddurst, Egoismus, Käuflichkeit und Corruption). Am aller-
wenigsten vertrug sich mit dem Prinzip der Freiheit die amerikanische
Sklaverei, „die scheußlichste Form derselben," die, nebst anderen Ursachen,
den Bürgerkrieg von 1861 bis 1865 herbeiführte. Die Erbitterung zwischen
Weißen und Farbigen ist nach dem Frieden keineswegs gehoben. Diese, die
vorerwähnten Mißstände und die massenhafte Einwanderung chinesischer Arbeiter
haben in jüngster Zeit eine bedenkliche Krisis herbeigeführt.
Dennoch ist die Entwickelung der Vereinigten Staaten eine wunderbar
rasche und großartige. Decennien haben genügt, um ungeheure Wildnisse in
fruchtreiche und Gewohnte Länder umzugestalten, Cnltnr und Betriebsamkeit
überall zu entfalten. Dazu tragen die zahlreichen natürlichen Wasserstraßen,
die leicht künstlich unter sich zu verbinden, wesentlich bei. Eisenbahnen und
Telegraphen verbinden die äußersten Gegenden von Nord und Süd, Ost und West.
Besonderer Erwähnung verdient die den Osten und Westen verbindende
Pacific-Eifenbahn, die in der That welthistorische Bedeutung hat. Sie
beginnt, an die östliche Eentralbahn sich anschließend, bei der am Westufer
des Missouri liegenden Stadt Omahä im Staate Nebraska, begleitet den
Plattefluß in ausgedehnter Ebene bis Eheyenne, steigt dann zu den Black
Hills und den Rocky Mountains (in der Station Sherman) bis zu einer
Höhe von 267 6 m. über dem Meere empor/) zieht dann in fast nördlicher
Richtung durch die alkalihaltigen, nur mit dünnem Büffelgras bedeckten,
1625-—2275 m. 5 — 7000' hoch gelegenen Laramie-Ebenen, dann in süd-
westlicher Richtung durch die 1950 — 2275 m. 6 — 7000' hohe gras- und
(süß-) wasserlose Great American Desert, die von seltsam gestalteten Felsen-
gebirgen umsäumt und durchzogen ist, durch grausige Schluchten (Devil's
Gate, Teufelsthor), die der Weberfluß durchschäumt, zur Mormonenstadt
Salt Lake (Salzsee) City 1368 in. 4210' über dem Meere, durchschneidet
in westlicher Richtung die westliche Hälfte des Staates Utah und die östliche
Nevadas zum vegetationslosen Thale des Humboldt River und See (Sink),
windet sich durch Tunnels und Schneewälle 1625, 1950, ja 2275 in. hoch
durch die wilde Sierra Nevada, und steigt endlich durch das Thal des
American River zu dem des Sacrameuto hinab nach Francisco.^)
Dies „eiserne Band (7 50 Ml. lang), welches die Ost- und Westhälfte der
1) Die Bahn über den Semmering erhebt sich bis 1020 m., die des Brenner
bis 1456 m., die des Moni Cenis 1300 (1338) m.
2) Nach Schlagintweit.