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1. Die Landschaften Europas - S. 192

1900 - Trier : Lintz
192 Das Mündungsgebiet des Rheines, der Maas und der Scheide. woll- (Gent), Tuch- (Yervier, Utrecht), Glas- (Charleroi), Tlion- (Delft), Tabak- (Amsterdam, Antwerpen), Leder- und Zucker- industrie. Erwähnt sei ferner noch die Diamantschleiferei (Amsterdam, Antwerpen). 7. Der Austausch der Erzeugnisse: Binnenhandel, Ein- und Ausfuhr. Eine grosse Verschiedenheit der Erzeugnisse besteht nur zwischen dem Kohlen- und Industriegebiete an der Maas und den Industriestädten einerseits und zwischen den Gegenden des Pflanzenbaus und der Viehzucht anderseits. Diese Verschiedenheit muss ein Austausch der Erzeugnisse auszugleichen suchen. Da von einigen Erzeugnissen, wie an Butter, Käse, Eisen und Eisenwaren, Leinen-, Baumwoll- und Tuchgeweben über den Bedarf hergestellt wird, es an andern Erzeugnissen, besonders an Getreide und gewerblichen Rohstoffen aber fehlt, so muss ein reger Ein- und Ausfuhrhandel mit andern Ländern unterhalten werden. Durch seine Lage hat die Land- schaft ferner einen bedeutenden Durchgangshandel überneh- men können, namentlich für Deutschland. Die bedeutendsten Handelsstädte und Ausfuhrhäfen sind Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam. Belgien führte 1896 Waren im Werte von 1420 Mill. M. ein undjim Werte von 1175 Mill. M. aus. Die wichtigsten Gegenstände der Einfuhr waren: Getreide und Mehl (236^), Holz (74), Chemikalien (70), Wolle (67), Harze (64) und Häute (55), der Ausfuhr: Kohlen (76), Glaswaren (65), Eisen und Stahl (56), Getreide und Mehl (55), Häute (55) und Maschinen (52). Holland hatte 1897 eine Einfuhr von 2883 Mill. M. und eine Aus- fuhr von 2260 Mill. M. Hauptgegenstände des Aussenhandels sind Kolonial- waren ivor allem Kaifee), die in beträchtlichen Mengen aus den Kolonieen ein- geführt und zum grossen Teil wieder ausgeführt werden. Auch für Eisen und Getreide ist Holland Durchgangsland. Die bedeutendsten Posten der Ein- fuhr sind im übrigen: Strassensteine, Rohzucker, Steinkohlen, Reis, Baumwoll- garn und Fette, der Ausfuhr: Butter, Käse, Getreide und Mehl, raffinierter Zucker, Baumwollwaren und Fische. 8. Das Verkehrswesen: Schiffahrts- und Eisenbahnlinien. Das Wasser, dem die Bewohner den Heimatboden zum Teil in hartem Kampfe abgerungen haben, ist für den Verkehr von gtösster Bedeutung. In Kanäle geleitet, vermittelt es den Ver- kehr im Innern der Städte, von Ort zu Ort und von Land zu Land. Die wichtigsten Schiffahrtskanäle sind der Nordhol- landkanal, der Nordseekanal,, der Amsterdam mit dem Meere verbindet und das Hoek van Holland, das dem Seeverkehr von Rotterdam dient. Ausserdem besitzt die Landschaft in dem Rheine,
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