1900 -
Trier
: Lintz
- Autor: Kerp, Heinrich
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
192 Das Mündungsgebiet des Rheines, der Maas und der Scheide.
woll- (Gent), Tuch- (Yervier, Utrecht), Glas- (Charleroi), Tlion-
(Delft), Tabak- (Amsterdam, Antwerpen), Leder- und Zucker-
industrie. Erwähnt sei ferner noch die Diamantschleiferei
(Amsterdam, Antwerpen).
7. Der Austausch der Erzeugnisse: Binnenhandel,
Ein- und Ausfuhr.
Eine grosse Verschiedenheit der Erzeugnisse besteht
nur zwischen dem Kohlen- und Industriegebiete an der Maas und
den Industriestädten einerseits und zwischen den Gegenden des
Pflanzenbaus und der Viehzucht anderseits. Diese Verschiedenheit
muss ein Austausch der Erzeugnisse auszugleichen suchen.
Da von einigen Erzeugnissen, wie an Butter, Käse, Eisen
und Eisenwaren, Leinen-, Baumwoll- und Tuchgeweben
über den Bedarf hergestellt wird, es an andern Erzeugnissen,
besonders an Getreide und gewerblichen Rohstoffen aber
fehlt, so muss ein reger Ein- und Ausfuhrhandel mit andern
Ländern unterhalten werden. Durch seine Lage hat die Land-
schaft ferner einen bedeutenden Durchgangshandel überneh-
men können, namentlich für Deutschland. Die bedeutendsten
Handelsstädte und Ausfuhrhäfen sind Antwerpen, Rotterdam
und Amsterdam.
Belgien führte 1896 Waren im Werte von 1420 Mill. M. ein undjim
Werte von 1175 Mill. M. aus. Die wichtigsten Gegenstände der Einfuhr
waren: Getreide und Mehl (236^), Holz (74), Chemikalien (70), Wolle (67),
Harze (64) und Häute (55), der Ausfuhr: Kohlen (76), Glaswaren (65), Eisen
und Stahl (56), Getreide und Mehl (55), Häute (55) und Maschinen (52).
Holland hatte 1897 eine Einfuhr von 2883 Mill. M. und eine Aus-
fuhr von 2260 Mill. M. Hauptgegenstände des Aussenhandels sind Kolonial-
waren ivor allem Kaifee), die in beträchtlichen Mengen aus den Kolonieen ein-
geführt und zum grossen Teil wieder ausgeführt werden. Auch für Eisen und
Getreide ist Holland Durchgangsland. Die bedeutendsten Posten der Ein-
fuhr sind im übrigen: Strassensteine, Rohzucker, Steinkohlen, Reis, Baumwoll-
garn und Fette, der Ausfuhr: Butter, Käse, Getreide und Mehl, raffinierter
Zucker, Baumwollwaren und Fische.
8. Das Verkehrswesen: Schiffahrts- und Eisenbahnlinien.
Das Wasser, dem die Bewohner den Heimatboden zum Teil
in hartem Kampfe abgerungen haben, ist für den Verkehr von
gtösster Bedeutung. In Kanäle geleitet, vermittelt es den Ver-
kehr im Innern der Städte, von Ort zu Ort und von Land zu
Land. Die wichtigsten Schiffahrtskanäle sind der Nordhol-
landkanal, der Nordseekanal,, der Amsterdam mit dem Meere
verbindet und das Hoek van Holland, das dem Seeverkehr von
Rotterdam dient. Ausserdem besitzt die Landschaft in dem Rheine,